Fliegendes Fahrrad; Kann man sich ein Flugzeug kaufen, das nur mit Muskelkraft angetrieben wird?

7 Antworten

Hallo

Solch ein Flugzeug kann nur bei vorher geprüften, guten Windbedingungen geflogen werden und benötigt extreme Muskelkraft.

Zudem wäre das für "Otto-Normalverbraucher" zu teuer, da es verpflichtende technische Standards, Zulassungen, Lizenzen etc.... gibt.

Die Unfallgefahr ist bei regelmäßiger Nutzung zu hoch, da die Windverhältnisse nicht immer eingeschätzt werden können.

Ich könnte mir so etwas aber mit zusätzlichem Elektroantrieb und dadurch stabilerer Bauweise gut vorstellen. Ein solcher Anteieb steigert wiederum aber die Wartungs- und Zulassungskosten.

Es gab in der Neuzeit schon per Muskelkraft angetriebene Flugzeuge. Allerdings musste der Flieger sehr kräftig sein, um sich in der Luft zu halten. Also grundsätzlich ist das schon möglich, aber wahrscheinlich auch nur bei sehr ruhigen Winden, weil die gesamte Konstruktion viel Tragfläche aber wenig Gewicht braucht.

Bei den meisten dieser Konstruktionen handelt es sich prinzipiell um Segelflugzeuge (diese können bei Ausnutzung der Thermik ganz ohne eigenen Antrieb fliegen).

Folgende Überlegung: Ich kann mit dem Rad im Alltag bei Windstille auf gerader Strecke ziemlich lange mit 20-25 km/h fahren; geht es bergauf, werde ich entsprechend langsamer (so 13-14 km/h). Auf kurzen Strecken sind auch 30-35 km/h drin.

Will ich fliegen, muß ich zusätzlich zum Vortrieb auch noch den Auftrieb per Muskelkraft bewirken, d.h. mich und das Fluggerät in der Luft halten.

Es wird auf jeden Fall extrem anstrengend und nur auf kurzen Strecken oder im Segelflug funktionieren (dann besorgt die Thermik den Auftrieb)...

Nur wenn Du mit der Muskelkraft einen Propeller antreibst und "dieses Flugzeug" ansonsten wirklich auf reales Abheben ausgerichtet und getrimmt wäre...ach ja,und daß deine dadurch erzielte Geschwindigkeit ebenfalls für ein Abheben ausreichen müßte! (Das wirst Du nicht wirklich schaffen,so meine Vermutung)

Viel Spaß! ;-)