Fliegen zahme Halsbandsittiche im Freien weg?

1 Antwort

Falsch!!

Der Begriff "Freiflug" meint immer der Flug unter freiem Himmel ohne irgendwelche Hinderung am wegfliegen.

Allerdings wird der Begriff von sogenannten "Tierschützern" und in den allgemeinen Vogelforen fast ständig falsch verwendet.

Ebenso der Begriff "Schwarm" übrigens auch.

Halsbandsittiche sind mir als zum Freiflug abgerichtete Tiere schon untergekommen.

Und wohl auch im Mittelalter wurden Halsbandsittiche schon freifliegend gehalten.

Allerdings gibt es nie eine 100%-ige Garantie dafür, dass der Einzelvogel zurückkehrt.

Paare machen sich noch vieleichter selbständig und siedeln sich dann auch gerne dort an, wo sie reichlich Futter finden.

Die Kolonien in verschiedenen deutschen Städten zeugen davon und auch im Mittelalter gabt es in Deutschland bereits solche Populationen von Halsbandsittichen in der Natur.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
tphil
Fragesteller

Ok, dann wird Freiflug" wirklich sehr oft falsch verwendet.

Wir hatten früher lange Zeit Wellensittiche. Leider sind da welche entflogen und nie mehr wiedergekommen. :-( Deswegen möchten wir gerne mal was größeres, in der Hoffnung dass die Gefahr da nicht so groß ist. Gibt es Tricks, wie man die Vögel auf eine Mitnahme ins Freie vorbereitet? Oder gibt's Empfehlungen wie man sie zur Not wieder anlocken kann?

gregor443  24.12.2022, 14:36
@tphil

Die beiden Hauptwege sind einmal die Abrichtung der Wellensittiche durch einen erfahrenen Dompteur zum Freiflug und zum andern die volierengebundene Zucht mit frei fliegenden Wellensittiche. Zu letzterem hat der Duke of Bedford seinerzeit ein Buch mit seinen Erfahrungen hinterlassen.