Fliegen mit Hund als minderjährige?

5 Antworten

Die jetzige Hundebesitzerin muss sich um die Importregeln eines Hundes nach DE kuemmern. Nicht du. Siehe hier: hunde importieren nach deutschland - Search (bing.com)

Bleibt noch der Flug zu klaeren. Airlines haben verschiedene Anforderungen.

  • Dieser Punkt koennte Probleme bereiten: Voraussetzung für die Einreise ist, dass die Tiere in Begleitung einer verantwortlichen Person reisen. Die begleitende Person muss eine schriftliche Erklärung darüber abgeben, dass die Verbringung des Tieres nicht dem Verkauf oder Besitzerwechsel dient.

Weiss nicht, ob da die Unterschrift einer Minderjaehrigen anerkannt wird.

Nachtrag: am besten wendest du dich an eine Agentur, die Tiere verschifft. So haben wir es mit unseren Katzen gemacht. Die kuemmern sich um alles Erforderliche. Du musst nur zahlen.

Als minderjährige darfst du auf jeden Fall nicht einfach mit dem Hund alleine fliegen. Wenn du jemanden ab 18 oder älter hast der mit dir fliegt dann sollte das eigentlich in Ordnung sein. Dann müsste dieser nur ein Tiertransporter Zertifikat haben und der Hund müsste gechipt sein. Außerdem solltet ihr schauen ob ihr eine Ausreisegenehmigung vom Heimatsland des Hundes bekommen könnt. Wenn ihr das alles erledigt habt dann sollte man Problemlos mit dem Hund nach Deutschland fliegen können

Wird schwierig. Zumal du nochmal sagst in was für eine Rasse es sich handelt.

Du als minderjährige darfst so oder so nichts entscheiden. Heißt wenn deine Eltern nicht dabei sind funktioniert das ganze nicht.

hilflos99  01.03.2024, 14:06

Rasse ist kpl. egal

Silanor  01.03.2024, 14:06
@hilflos99

Nö, wenn's ein listenhund ist hat sich das ganze nämlich erledigt.

Ich gehe mal davon aus, daß dafür ein/e Volljährige/r zustaändig sein muß und etliche Anträge im Vorraus gestellt werden müssen. Daß wird sich einige Monate hinziehen.

Chocolate2000  29.02.2024, 06:31

Antraege und Genehmigungen sind in ein paar Tagen erledigt.

Chocolate2000  29.02.2024, 06:44
@BoomHoschi

Oh ja, bin mit 2 Katzen 2x international geflogen. Hatte allerdings dieses einer Agentur uebergeben, die sich um alles gekuemmert hat.No probplems, aber kostspielig.

Der Hund braucht einige Papiere! Das heißt er braucht verschiedene Impfungen, Untersuchungen , u.s.w. Dan darf er erst fliegen. Danach kommt er für einige Wochen in Quarantäne. Das ist alles nicht billig und kostet einige 100 bis 1000 Euro. Und es ist mega Sressig für den Hund !