Fleischfresser und Tierliebhaber meint ihr das geht?

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

vllt. hättest du mal die Suchfunktion benutzen sollen - diese Frage taucht ständig hier auf.

Wenn du "tierlieb" damit gleichsetzt, dass keine Tiere getötet werden, dann denke bitte daran, dass auch für jedes Smartphone, jedes Tablet, jedes Auto - überhaupt jedes elektronische Teil Tiere sterben müssen. Für all diese Sachen wird hochreines Kupfer benötigt - nur herzustellen mittels Raffination - und für diese wird zwingend Knochenleim (aus Tierknochen) benötigt.

Solltest du also der Meinung sein, Menschen die Fleisch essen wären alleine am Tierleid schuld - dann muss ich dich leider enttäuschen - daran ist jeder beteiligt.

Niemand ist also "besser" oder "moralischer" oder "tierlieber" als andere ....

Diese "Frage" bzw. die Aussage, die in ihr steckt, ist absolut undifferenziert.

Ebenso könntest du die Frage stellen:

Wie kann man behaupten Kinder zu lieben - und nichts dagegen tun, dass täglich 10.000de von Kindern verhungern?

Wie kann man behaupten, die Umwelt zu lieben - und trotzdem durch 1001 Taten täglich an ihrer Zerstörung mitzuwirken?

Wie kann man behaupten, die eigene Familie zu lieben - und trotzdem gegen Flüchtlinge, Homosexuelle, Sozialhilfeempfänger oder wen auch immer, zu schimpfen und zu hetzen?

Man baut emotionale Bindungen doch meisten nicht absolut und völlig global auf - sondern immer nur zu bestimmten Tieren, zu bestimmten Menschen ....

Postfaktisch legen solche Aussagen eine steile Karriere hin - die Pauschalisierung eignet sich auch bestens, um zu polarisieren, jedoch den Bezug zur Realität lassen solche Aussagen in hohem Maße vermissen. Aber dieser ist ja auch überhaupt nicht gewollt - ganz im Gegenteil.

Fleischfresser und Tierliebhaber meint ihr das geht?

Ja, das geht sogar sehr gut. Warum auch nicht?

Alex

Ja, das geht. Trifft sinngemäß auch auf Pflanzenliebhaber zu.

Das geht schon. Ich liebe Tiere auch, ja, auch Rinder und Schweine, sowie Hühner u.ä. Man kann aber auch Tiere, die irgendwann auf dem Teller landen ein schönes Leben und einen schonenden Tod bereiten.

Es wird sicher einige geben, die das Gegenteil denken, aber das richtige Schlachten ist anscheinend gleich schlimm wie das Einschläfern. Der Stress vom Transport, kann durch Wiesen- und Hofschlachtungen umgangen werden. Wildtiere (ich meine die, die wirklich im Wald, nicht auf Farmen leben) können schlecht nicht artgerecht gehalten werden, der Tod durch die Kugel geht auch schnell, hat man mir gesagt.

Wenn jemand behauptet, er sei Tierfreund, und dann beim Discounter ein Hähnchen um 1€ kauft, dann entspricht das entweder nicht der Wahrheit, oder er ist zu wenig aufgeklärt. Fleisch von glücklichen Tieren erleichtert die Gelttasche sehr, aber das soll es auch, schließlich stand hinter dem Produkt mal ein Tier. Das soll nicht heißen, dass man komplett auf Fleisch verzichten soll, sondern einfach weniger, aber dafür halt von Tieren, die gut gehalten wurden. Das findet man übrigens direkt beim Bauern, nicht im Supermarkt.