Fleisch gebraten länger haltbar?

3 Antworten

Ja, gebratenes Fleisch ist etwas länger haltbar als rohes. Allerdings wird Hackfleisch nicht direkt schlecht, sobald das MHD abläuft. Es wird vermutlich also auch morgen noch gut sein, selbst wenn du es nicht heute anbrätst.

Vennesla  21.05.2022, 20:39

Rohes Hackfleisch hat kein MHD sondern ein Verbrauchsdatum. Gerade bei Hackfleisch sollte man immer sehr vorsichtig sein.

Shalidor  22.05.2022, 00:00
@Vennesla

Von mir aus dann auch das. Ich kaufe nie verpacktes Hackfleisch sondern ausschließlich frisches vom Metzger. Da wird nach Geruch, Gefühl und Aussehen bewertet, ein MHD oder Verbrauchsdatum gibt es da nicht, nur grobe Richtwerte. Wobei die auh recht vorsichtig getroffen sind. Frisch gedrehtes Hack sollte noch am selben Tag verbrauchen heißt es. Ich hab das selbst nach zwei Tagen im kühlschrank noch verarbeitet und es war einwandfrei.

Vennesla  22.05.2022, 12:43
@Shalidor

Da gebe ich dir recht, ich kaufe auch nur frisches Hackfleisch vom Metzger. Wie du schon schreibst, muß frisches Hackfleisch am gleichen Tag verbraucht werden. Nach zwei Tagen wäre ich schon vorsichtig bei frischem Hackfleisch.

Durchgebratenes Hackfleisch ist länger haltbar und hält sich im Kühlschrank zwei Tage. Gerade Hackfleisch ist ein sehr empfindliches Lebensmittel und sollte nach überschreiten des Verbrauchsdatum nicht mehr gegessen werden.

Wenn Du Frikadellen draus machst, geht das selbstverständlich.