Frage von Sansibar007, 435

Flecken am Mamor reinigen?

Hallo Leute,

bei mir hat sich der Mamor bei der Spüle in der Küche verfärbt.

Hat jemand eine Idee wie ich die Flecken entfernen kann? "Normale" Reinigungsmittel haben keine Wirkung, da sich die Flecken wohl tiefer festgesetzt haben.

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Antwort
von Herb3472, 342

Das sieht nicht nach Marmor, sondern nach Granit aus. Der Unterschied ist wichtig, weil Marmor aus Kalkstein besteht und von Essig, Citronensäure etc. angelöst wird, jedoch Granit dagegen widerstansfähig ist.

Probiere es einmal vorsichtig mit heißer Backpulver-Lösung (Backpulver-Briefchen in einem Tässchen heißem Wasser auflösen). Wenn das nicht hilft, dann funktioniert's möglicherweise mit Chlorbleiche für die Wäsche (Danclor). Immer nur vorsichtig an einer eher verdeckten Stelle probieren.


Gutes Gelingen! Bitte gib' mir Bescheid, ob's geklappt hat!

Antwort
von schnuffi03, 303

Hast du es schon mit Spüli probiert ? Wenn ja empfehle ich dir weissen stein. Damit kriegst du sämtliche flecken raus 

Lg ♥

Antwort
von charmingwolf, 256

kein Essig, Zitrone oder Ammoniak.

Ein Lappen mit Wasserstoffperoxid tränken, in auf den Fleck legen, wenn er trocken ist wider Nass machen. es kann dauern bis er weg ist.

geh zum Pro da kannst auch Putz Paste finden

oder Natriumcarbonat

Für nicht fettige Flecken: 125 g Natriumbicarbonat, fünf Esslöffel Spülmittel und ausreichend Wasserstoffperoxid

Ölige Flecken: 125 g Backpulver, fünf Esslöffel Spülmittel und genügend Wasser so das du die Konsistenz eines Joghurt hast

Kommentar von Herb3472 ,

Gute Idee, Wasserstoffperoxid zum Bleichen! Daumen hoch ;-)

Kommentar von charmingwolf ,

Wenn zu finden ist das 90%

Kommentar von Herb3472 ,

Wenn zu finden ist das 90%

Wie meinst Du das? Man sollte die 90%ige Lösung nehmen, wenn man sie bekommen kann, oder wie? Ja klar, für diesen Zweck.

Kommentar von charmingwolf ,

Ja, wenn dann in Apotheke. Normales ist es nur 10,20, 30%, das ist etwas schwach. Und vorsichtig nur mit Handschuh Arbeiten.

Kommentar von Herb3472 ,

Ich kaufe H2O2 sowieso nur in der Apotheke, eine andere Möglichkeit habe ich hier gar nicht. Glaube nicht, dass die im DM-Markt oder bei Müller sowas führen.

Kommentar von charmingwolf ,

In diesen Geschäften bestimmt nicht. wenn es Ideen geben kann wo man es noch bekommen könnte, :man kann auch Holz Bleichen mit Wasserstoffperoxid

Kommentar von Herb3472 ,

wenn es Ideen geben kann wo man es noch bekommen könnte,

Tja, die guten alten Chemikalienläden, wo man auch Schwefel-, Salzsäure und Salmiakgeist in "Haushaltsmengen" um billiges Geld bekam, sind leider schon vor Jahrzehnten asugestorben :-(

man kann auch Holz Bleichen mit Wasserstoffperoxid

Gute Idee! Vergilbt das Lignin dann aber nicht doch mit der Zeit?

******

Mich würde ja interessieren, ob und wie das Bleichen des "Marmor"-Granits funktioniert hat.

Kommentar von charmingwolf ,

Hab Flecken immer so raus gekriegt. Natürlich dann auch Professionelle Reinigung /Pflege Produkte kaufen, bei den im normalen handel ist viel Schrott dabei. Es wird eventuell Spuren bleiben aber sehr Abgespeckt,

Kommentar von Herb3472 ,

Natürlich dann auch Professionelle Reinigung /Pflege Produkte kaufen, bei den im normalen handel ist viel Schrott dabei.

Wir haben einen Gastronomiebetrieb und verwenden ohnehin nur professionelle Reinigungs- und Pflegeprodukte. Raumpflege und Hygiene ist bei uns oberstes Gebot!

Kommentar von charmingwolf ,

Ich meinte nur, es gibt genug Produkte wie eins sehr bekannt wie V 33 …, das ist nur gut für Hobby Bastler. Sehr gut und teuer sind die Schweizer Produkte.

Antwort
von Herb3472, 236

Und - hat's geklappt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten