Fleck nachdem ich Pickel ausgedrückt habe?

11 Antworten

Das sieht doch aber gar nicht so schlimm aus. (Zum Glück kann man hier lügen, das sich die Balken biegen.)

Manchmal ist es einfach besser, nicht auf die Tipps im Internet zu hören.

Ich nehme an, das es im laufe der Zeit abheilt, aber optimal ist das gerade nicht.

Hallo!

Generell solltest du die Hände vom Gesicht lassen. Dadurch vermeidest du, dass sich Bakterien und Schmutz auf deiner Gesichtshaut festsetzen und Unreinheiten verursachen.

Etwa 40 % aller Jugendlichen leiden in der Pubertät unter unreiner Haut.

Die Hauptursache hierfür ist eine durch erhöhte Hormonpegel verstärkte Tätigkeit der Talgdrüsen (Seborrhoe). Pickel treten deshalb besonders an den fettigen Hautpartien im Gesicht (T-Zone), im Nacken, am Rücken und auf der Brust (Dekolleté) auf. Kein Wunder, denn in diesen Bereichen weist die Haut eine wesentlich höhere Dichte an Talgdrüsen auf als an den übrigen Körperpartien. Dieser übermäßige Talg verstopft - zusammen mit den abgestorbenen Hornzellen und Schmutzpartikeln - die Poren; Bakterien sammeln sich an, und es kommt zu entzündlichen Reaktionen: zu Pickeln. Auch Erwachsene können noch lange unter Hautunreinheiten leiden. Zusätzlich zur Hormonumstellung können nämlich Stress oder unausgewogene Ernährung die Bildung von unreiner Haut fördern.

Der erste Schritt für eine reine Haut ist die richtige Gesichtsreinigung. Ein idealer Gesichtsreiniger für unreine Haut entfernt Talg, Fett und abgestorbene Hautschüppchen und öffnet die Poren, jedoch ohne die Haut auszutrocknen oder sie unnötig zu belasten. Experten empfehlen zum einen Produkte mit Salizylsäure und zum anderen ölfreie Waschgels und milde Peelings. Ergänzend können 2–3 Mal pro Woche Gesichtsmasken, zum Beispiel eine Gesichtsmaske gegen Pickel aufgetragen werden, die länger auf der Haut verbleiben und gründlich von überschüssigem Hauttalg und Unreinheiten befreien. Benutze dein Reinigunsprodukt jeden Tag zweimal. Auf diese Weise erhöhst du die Chance, dass sich nicht so schnell Ablagerungen bilden.

Weitere Informationen zu unseren Produkten für unreine Haut kannst du dir unter www.neutrogena.de anschauen!

Unter https://www.youtube.com/user/neutrogenade/videos kannst du dir auch einige Videos zu den Themen Haut, Pflege und mehr ansehen! :-)

Für weitere Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung!

Liebe Grüße, Julia vom Neutrogena® Team.

Da hast Du ein schönes Beispiel dafür, was man mit Informationen aus dem Internet und Selbstmedikation erreichen kann.

Grundsätzlich kann ein Arzt um so mehr erreichen, je früher man ihn konsultiert.
Wenn Du keine bleibende Narbe behalten willst, solltest Du so schnell zu einem Hautarzt gehen wie möglich und nicht erst das Wochenende abwarten.

Auf Termine muss man auch bei uns lange warten. Aber im Notfall wird man immer behandelt, und wenn es bis zu einem ordentlichen Termin zu lange dauert, kann man sich früh um 8 Uhr ins Wartezimmer setzen, mit viel Zeit. Frag dort einmal nach!

Du kannst nichts tun. Nur abwarten.

Der Körper heilt Wunden von alleine. Dass du so viel daran rumwerkelst, ist ohnehin keine gute Idee gewesen. Du brauchst keine zig Salben usw. Es in Ruhe lassen ist immer noch die beste Methode.

Desinfiziere es und berühre es danach nicht mehr! Dann einfach abwarten oder eben zum Hautarzt gehen....

PS: Mit nem Pflaster auf der Nase könntest du rausgehen, da weiß ja niemand was sich darunter verbirgt, könnte ja auch einfach ein Kratzer sein...;)