Flaute im Bett?

5 Antworten

Wenn man Deine anderen Fragen liest, ist nicht nur Flaute im Bett, sondern ihr scheint auch ansonsten ganz massive Eheprobleme zu haben bis zur Trennung.

Es scheint also eine Hopp-On-Hopp-Off-Beziehung zu bestehen, mit immer wiederkehrenden Konflikten mit erheblichen, unkontrollierten Wutausbrüchen Deines Mannes, wenn man die Vorgeschichte liest, wobei Deine jetzige Darstellung mit "im Alltag läuft alles super" eine gänzlich andere ist. Was stimmt denn nun?

Wenn ihr eure offenbar tiefer sitzenden Probleme nicht allein lösen könnt, wäre mal dringend eine Paarberatung anzuraten, denn wirklich konfliktfrei reden könnt ihr wohl nicht miteinander, aber eine gute Kommunikation ist alles in einer Beziehung und Partnerschaft.

Aylamanolo  24.12.2023, 12:56

das ist ein guter Rat, aber eine Paarberatung ist nicht unbedingt eine Paarrettungsbearbeitung, Nicht selten wird aus einer Paarberatung eine Scheidungsberatung. Die Beratung dient dazu, unverstellt hinzugucken, ob die Beziehung noch ein Fundament aus grundsätzlicher ZUneigung hat. Wenn nicht... tot ist tot,

Huxxx  24.12.2023, 13:03
@Aylamanolo

Natürlich kann am Ende einer Paarberatung auch eine Trennung stehen, aber positiv betrachtet, können ggf. auch Hemmnisse in der Kommunikation beseitigt werden und die stimmt hier definitiv mal gar nicht. Und beide müssen am Erhalt der Partnerschaft arbeiten, sonst wird das natürlich nichts. Von allein tritt da kein Wandel ein.

Aylamanolo  24.12.2023, 15:10
@Huxxx

Natürlich. Ich bin aber halt auch realistisch. Ich mache selbst Paarberatungen und nicht selten wird eine Scheidungsberatung daraus,

Huxxx  24.12.2023, 15:25
@Aylamanolo

Da stimme ich Dir zu, aber Paarberatung ist halt oft die Ultima Ratio. Einerseits ein Versuch, den man machen sollte, aber oft genug auch vergebens, wenn sich Fehlentwicklungen über einen zu langen Zeitraum manifestieren.

Weiß auch nicht. Erinnert mich an ein Pärchen vor wenigen jahren. Er hatte einfach keine lust mehr auf sie. Sie hat sich aber auch gehen lassen. Wurde dicker, hat fast nichts im haushalt gemacht und hat immer mehr online gezockt. Da konnte ich verstehen warum es bei ihm irgendwann gar nicht mehr im bett ging. Aber das scheint ja nicht das thema zu sein.

Da würde ich es nur mit reden versuchen. So ruhig bleiben wie möglich. Klar geht da nix mit druck und im Bett schon gar nicht. Aber es klang jetzt auch nicht danach als wärst du zu im wütend hin und sinngemäß gesagt: "ich bin deine Frau und du hast mich gefälligst zu nehmen!".

Vielleicht hat er ja irgendein Problem bei sich und weiß so gar nicht wie er mit dir darüber sprechen soll. Vielleicht stress und weiß selbst nicht warum er im bett einfach keine Lust mehr hat. Vielleicht gab es ja irgendwas in vergangenheit und weil ihr da beide keinen Kompromiss finden konntet schwillt das Thema im Untergrund an und fordert in verschiedenen Bereichen Tribut. Das geht dann mit vorliebe auch erstmal nur auf das sexuelle. Das sind halt sehr intuitive Sachen. Und da äußert es sich mit unter am schnellsten und/oder deutlichsten.

Offen ansprechen und auf die Wichtigkeit des Problems hinweisen.. Irgendwas muss ja sein und dann hast du das Recht zu erfahren was es ist bzw. er sollte wissen, das er das mitteilen muss. Warum er keine Lust hat, oder nicht möchte kann kein Fremder wissen..

Maya9518
Fragesteller

Danke für die Antwort :) selbst ich komme schwer an ihn heran und bekomme beim ansprechen immer das Gefühl lästig zu sein und ihn zu provozieren … er ist dann immer sehr gereizt und meint mit Druck ginge überhaupt gar nix. Traue mich gar nichts mehr … frage mich warum ihm das nicht fehlt …

Blade94  11.11.2023, 02:49
@Maya9518

Dieser Satz ,,mit Druck ging überhaupt gar nix'' deutet ja eher draufhin, das er nicht ,,kann''.. Wenn er Stress hat, oder vielleicht was organisches hat, dann wäre es halt seine Aufgabe was dagegen zu machen bzw. wenigstens wie ein Erwachsener drüber zu reden. Sex ist wichtig in einer Beziehung, aber ich verstehe wie du dich fühlst..

Aylamanolo  24.12.2023, 12:59
@Maya9518

Macht eine Paarberatung und werdet euch klar, ob die Beziehung noch einen Sinn hat. Das geht, wenn man zu sich selbst und zum Anderen ehrlich ist - und dabei kann ein neutraler Ehetherapeut gut helfen.

Ich denke, dass ich Dir da helfen kann, da ich das selbe hatte, nur umgekehrt aber danach auch die Erfahrung, wo ich mich als Mann quasi verloren habe

Das ist ja auch kein Wunder. Immerhin hast Du dich vor 2 Monaten von deinem Mann getrennt.

https://www.gutefrage.net/frage/will-er-mich-loswerden-2

Und da braucht er wieder etwas Zeit um dich wieder zu akzeptieren. Schliesslich sind da ja auch einige hässliche Dinge vorgefallen. Viel Glück euch beiden.

M.48.verh.

Rotfuchs716  17.12.2023, 18:00

Das scheint hier sehr relevant