Flasche nach 3 tagen verbrauchen warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Flasche wird in der Fabrik pasteurisiert, das bedeutet das da fast keine Bakterien drin sind. Dann hält der Inhalt mindestens so lange wie das MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) an gibt, normalerweise viel länger.

Öffnet man aber das Behältnis, lässt man "verseuchte Luft" rein, es befinden sich ab dann Bakterien in der Flasche die sich anfangen zu vermehren.

Daher gibt es viele Produkte die ungeöffnet und ungekühlt viele Monate oder gar Jahre halten, geöffnet - also mit Bakterien kontaminiert - gekühlt nur noch 3 Tage halten.

In einer normalen Umgebung im Haushalt ist die Belastung bereist so hoch, dass das nur ein paar Tage hält. In einer richtig verseuchten Umgebung kann das Produkt selbst im Kühlschrank nach 24 Stunden unbrauchbar sein.

Beim öffnen können Bakterien oder Schimmelsporen hinein gelangen... die drei Tage sind nur dafür da dass es eben nicht schlecht wird. Auch kann es sein dass das Lebensmittel an der Luft oxidiert... mehr würde mir jetzt nicht einfallen.

Weil dein Speichel dann an der Flasche klebt und das verursacht Bakterien.

Commodore64  17.08.2012, 14:59

Bakertein werden nicht durch SPeichel verursacht, Speichel mischt sich mit Bakterien im Mund und enthält diese.

Aber die Mundbakterien sind harmlos, sonst würden die einen ja permanent krank machen. Die Bakertien und Schimmelsporen die in der Luft enthalten sind sind das Problem!