Flanschmuttern an Gartenpumpe klemmen; wie kann man sie am besten lösen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

welche Flachpfeife hat da gewerkelt?? 😂😂

sämtliche Verschraubungen sind verlötet. Das kannst nicht so einfach abschrauben.

man nehme nen Lötbrenner in die Hand und erhitze an der Muffe, sieht nach Weichlot aus

da hilft dir kein WD40 der Welt

PatrickRKa
Fragesteller

Oh man jetzt seh ich es auch, danke für den Hinweis auf jeden Fall. Mal sehen ob ich irgendwo einen rumliegen hab

Leider hat der Spezialist, der die Pumpe angeschlossen hat, zuerst Lötmuffen aufgeschraubt und dann mit den Rohren verlötet. Um die Muffen anzuschreiben, müsstest du also das Rohr in sich verdrehen. Danach ist es hin.

Also kannst du es gleich an der Muffe absägen und eine teilbare Verschraubung einlöten. Dann kannst du die Pumpe an- und abschliessen.

Genau WD 40 oder Fahrradöl.

peterobm  06.09.2021, 15:50

... und was soll das bewirken?

MarSusMar  06.09.2021, 17:09
@peterobm

Was WD 40 Bewirkt weißt du hoffentlich.

Der direkte Anschluss der Pumpe ist ja Verschraubt . (Hanf Verlötet niemand.) Etwas Spiel hat man, wenn man die Halterung an der Wand löst. Nur muss die ersatzpumpe direkt Passen.

Etwas Flexibilität fehlt vielen leider.

shagdalbran  06.09.2021, 16:37

Ne - wird nicht gehen. Die Rohre sind nach der Verschraubung verlötet worden. Manche Handwerker gehören einfach nur verkloppt.

MarSusMar  06.09.2021, 17:01
@shagdalbran

Danke ich hab nicht so genau hingeguckt. zumal ja Hanf zu sehen ist. Das verlöten war aber vor 40 Jahren noch ganz normal.