Flammenfärbung reaktionsgleichung

5 Antworten

Es gibt da keine chemische Reaktion. In der Flamme werden Elektronen des K-Atoms energetisch angeregt, dann purzeln sie wieder von Energieniveau zu Energieniveau herunter. Dabei geben sie Energie ab, die wir z.T. als farbige Linien im Spektrum sehen können.

wenn ich es richtig verstanden habe dann müssen den erdalkalimetalle und den alkalimetalle nur engergie zugefügt werden damit sie leuchten?

ich soll den ablauf/reaktion einer feuerwerkstrakete beschreiben und ich bin auch fast fertig nur das mit der flammenfärbung bereitet mir probleme

bitte könnt ihr mir die frage auch scnell beantworten

Für Flammenfärbungen gibt es keine Reaktionsgleichungen. Natriumatome z.B. färben immer die Flamme gelb (D-Linie), egal, in welcher Verbindung sie sich befinden und welche Reaktionen in der Flamme ablaufen.

Es handelt sich nicht um eine chemische Reaktion, also gibt es keine Reaktionsgleichung. Man führt den Alkalimetall-Teilchen Energie zu, welche diese dann in Form von Licht wieder abgeben. Die Farbe (oder besser deren Spektren) sind charakteristisch. Li: rubinrot, Na: gelb, K: blass-violett, usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

tut mir leid wegen der rechtschreibung und der grammatik war vorhin sehr ektisch drauf

ich hab da ein problem und zwar weis ich nicht die reaktinsgleichung der flammenfärbung

reagiert jetzt zB kaliumchlorid mit sauerstoff oder ein anderer stoff ?

willi55  28.03.2011, 22:13

Nein! keine Reaktion. nix

Das ist ein physikalischer Vorgang. Es hat nichts (!) mit Chemie zu tun!!!