Flächeninhalt von einem Trapez?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gh(1+sin(alpha)) = gh + gh*sin(alpha)

gh ist das Rechteck in der Mitte.
g*sin(alpha) ist die unbeschriftete Kathete im rechtwinkligen Dreieck. Diese wird mit der anderen Kathete h multipliziert. Da wir zwei von diesen Dreiecken haben ist das dann der Flächeninhalt von diesen beiden Dreiecken und wird zum großen Rechteck in der Mitte addiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Berechne die obere Seite vom Trapez: g * sin(α) + g * sin(α) + g = 2 * g * sin(α) + g

... und wende die Flächenformel für das Trapez an.

Dragonxxxo
Fragesteller

Ich habe einfach zu umständlich gedacht. Dabei ist es doch so simpel. Danke