Was ist der Flächeninhalt vom Trapez also die Formel AT=?

3 Antworten

Die Fläche eines Trapezes

A = a + c 2 ⋅ h \quad~~~A=\frac{a+c}2\cdot h A=2a+c⋅h. die Länge der Strecke ist, welche sich genau in der Mitte zwischen den beiden parallelen Seiten befindet.

Nachgucken würde auch nicht schaden.

Woher ich das weiß:Recherche
NicolaB  14.12.2022, 10:16

@diese0eine0roxy: Deine Antwort ist etwas holprig. Die richtige Antwort lautet: A= (a+c) : 2 x h. Das heißt: Der Flächeninhalt errechnet sich aus der Mittellinie des Trapezes multipliziert mit der Höhe des Trapezes. Genauer: Die Mittellinie ist die Hälfte der Summe der beiden Seiten ((a+c) : 2); dieser Wert wird mit der Trapezhöhe h multipliziert.