Fladenbrot selber backen

4 Antworten

Ne ganz gute und günstige Alternative für gute Brote soll auch ein Pizzastein sein. Da kann man dann noch ein Schälchen Wasser in den Ofen stellen damit die Luftfeuchtigkeit hoch ist.

Ein Freund backt damit klasse Brote u.a. auch Fladenbrote.

Einen Pizzastein finde ich nicht so passend. Es gibt unterschiedliche Arten von Fladenbrot man kann Fladenbrote auch anders selbst machen, schau mal:

Papadam: Indisches Fladenbrot aus Linsenmehl

Indisches Fladenbrot in vielen Varianten: Papadam

Eine Spezialität der indischen Küche sind Papadam, aus Linsenmehl gefertigte Fladen, die anschließend frittiert werden. Traditionell werden die Brote in einem Tandoori-Ofen zubereitet und als Zwischenmahlzeit oder Beilage gereicht, zum Beispiel zu Currys.

Gewürze sind bei der Zubereitung das A und O: Ob mit Kreuzkümmel, Knoblauch oder etwas schärfer mit Pfeffer oder Chili – für welche Geschmacksrichtung Sie sich bei der Zubereitung entscheiden, ist Ihnen selbst überlassen. Etwas Zeit sollten Sie allerdings mitbringen.

Indisches Fladenbrot muss dünn und würzig sein: Vermischen Sie daher das Linsenmehl mit etwas Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel in einer Schüssel. Auch etwas geriebenen Knoblauch können Sie nach Wunsch hinzufügen. Geben Sie nun nach und nach kleine Mengen Wasser zu der Mischung, bis ein fester, beinahe trockener Teig entsteht. Formen Sie diesen nun zu einer etwa 5 Zentimeter dicken Rolle und schneiden Sie anschließend mehrere zentimeterdicke Stücke ab, die Sie mit etwas Pflanzenöl beträufeln und sehr dünn ausrollen.

Nun müssen die Papadam für etwa eine Vierteilstunde bei rund 150°C in den Backofen, damit sie trocken und knusprig werden. Zu süß-sauren, minzig-frischen und feurig-scharfen Dips ist indisches Fladenbrot ein wahrer Genuss.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.t-online.de/ratgeber/heim-garten/essen-trinken/id_69663240/papadam-indisches-fladenbrot-aus-linsenmehl.html

Pummelweib  04.11.2014, 09:09
Pummelweib  04.11.2014, 09:10
@Pummelweib

...oder indisches Fladenbrot, schau mal:

Zutaten

200 g Mehl 1 Teelöffel Salz Olivenöl 100 - 150 ml Wasser

Zubereitung

Mehl uns Salz gut vermengen.

Wasser mit einem Schuss (1 Teelöffel) Olivenöl hinzugeben und einen festen, homogenen Teig kneten.

Arbeitsfläche bemehlen, aus dem Teig eine Rolle formen und in ca. 5 Stücke teilen.

Jedes Stück zu einem dünnen Fladen ausrollen.

In einer Pfanne mit je 1/2 Esslöffel Olivenöl bei mittlerer Hitze zu einem leckeren Fladenbrot ausbacken.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.abenteuerkochen.com/2012/01/fladenbrot-selber-machen-wie-vom-inder.html

Fladenbrot ist ein Überbegriff für die Form eines Brotes.

Ich selber backe verschiedene Fladenbrote.

Libanesisches Fladenbrot aus Hefeteig, die auf ca. 3 mm ausgerollt werden und beim Backen aufgehen wieLuftballons. Die kann man sowohl im Backofen machen, als auch in einem speziellen Brotofen. Dieser Brotofen ist ein simples Alugehäuse mit Heizspirale drin. Bekommt man im arabischen Lebensmittelhandel für 40.- Euronen und erfüllt seinen Zweck 100%tig. Für Pizza kann man ihn ebenso gut verwenden.

Türkisches Fladenbrot aus Hefeteig, das ca. 1 cm dick ausgerollt, mit einer Mischung aus Milch, Öl und honig bestrichen und mit Schwarzkümmel und Sesam bestreut wird- im Backofen.

"Pfannenbrot" aus einem ein fachen Vollkorn- Wasser Teig, die papierdünn ausgerollt und in einer flachen Pfanne gebacken werden. Diese sind die Einzigen, die auch auf einem Crepeeisen gebacken werden könnten.

Pizzasteine halte ich selbst für überflüssig, weil man den gleichen Effekt hat, wenn man das Backblech mit aufheizt, bevor man die Pizza darauf gleiten lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
MissMaas  05.11.2014, 01:13

Spannend - werde mich mal nach so einem Brotofen umsehen!