Flachdach renovieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Bitumen würde ich mich nicht mehr abgeben, hält nicht lange, alle 2-3 Jahre Überstrich und irgendwo findet das Wasser immer noch seinen Weg.

Ich habe ein undichtes Flachdach (WE-Haus, ca. 60 m², allerdings 7° geneigt und damit ein Pultdach), auf dem Bitumenbahnen (etwa 30 Jahre alt und immer wieder neue Lagen drauf) lagen, selbst mit Flüssigkunststoff saniert.

Ich brauchte keinen Helfer, Auftrag mittels Farbroller, Fasermatte nass in nass einlegen und dritten Überstrich, und habe eine Beschichtung erreicht, die absolut wasserdicht ist und mehr als 40 Jahre hält !!!

Das klingt alles super, wenn es nicht einen Haken gäbe: Das Material (PU-Kunststoff) ist schweineteuer. Ich bin auf etwa 2.500€ Materialkosten gekommen, also ca. 40€ pro m².
Dem steht aber gegenüber, dass man selbst sehr einfach die Sanierung machen kann und die lange Haltbarkeit. Das Thema undichtes Dach ist damit für Jahrzehnte durch.

Hier gibt es weitere Info (nur ein Beispiel von mehreren Anbietern):

https://www.dime-bautenschutz.de/

Hallo, in dem Fall wäre ich sehr vorsichtig da sich das Wasser Wege sucht die man nicht so einfach lokalisieren kann und zum Schluß ist das ganze Dach betroffen.

In meiner alten Werkstatt (Firma) war ein Flachdachdrauf das immer mal wieder eine Tropfstelle hatte und nach einer genauen Untersuchung stellte sich der eigendliche Schaden einige Meter abseits der Tropfstelle heraus. Es verging kein Jahr in dem keine Dachdeckerfirma zu gange war.

In einem Ort, in der Nähe, durften die Hausbesitzer nach 10 Jahren ein Satteidach auf ihre Häuser bauen.

Ist das Dach eine Holzkonstruktion? Dann muss man das schon richtig aufmachen und reingucken. Wenn das lange genug undicht war, können die Balken durch Fäule stark geschädigt sein.

Nach 25 bis 30 Jahren Gebrauch neu machen...

Das Dach kann aber schon danach repariert worden sein. Mal genauer ansehen.

Das sollte ein Fachmann vor Ort beurteilen. Hier über das Internet kann höchstens spekuliert werden.