Was ist das für ein Ausguss im Badezimmer?

2 Antworten

Das sich automatische Rohrbelüftunger für die Trinkwasserinstallation. Diese dienen als Sicherheitseinrichtung für die Trinkwasserinstallation und habe nichts mit der Heizung oder Überdruck in der Trinkwasserleitung zu tun.

Beim Füllen der Trinkwasserleitung können diese tropfen (deswegen der Trichter).

Die dienen dazu, dass wenn z.B. der Duschschlauch in der gefüllten Wanne liegt und Draußen ein Bagger die Hauptleitung beschädigt, der Wasserverlust nicht die Wanner leersaugt...... Da inzwischen nur noch eigensichere Armaturen zugelassen sind, sind diese Ventile eigentlich überflüssig geworden.

Auf Grund des Alters und des optischen Zustandes ist es eher unwahrscheinlich, das diese noch funktionieren.

Aus hygienischer Sicht müssen die (wegen stagnierendem Wasser) eigentlich gegen selbstspülende ausgetauscht werden (um eben stehendes Wasser zu vermeiden). Diese lassen dann eben regelmäßig mal Wasser laufen.

Hier mal ein Link mit einer ausführlicheren Beschreibung:

http://www.bosy-online.de/Sammelsicherung.htm

Das sind Überdruckventile für die Warm- und Kaltwasserleitung. Bei Überdruck in der jew. Leitung tropft hier das Wasser in den Trichter.

Klavier0511
Fragesteller

Kommt so ein "Szenario" sehr oft vor? Bin nämlich noch nicht eingezogen und bin nun in Sorge, dass das ständig läuft.

habakuk63  09.05.2018, 22:02
@Klavier0511

Nein, es kommt nicht oft vor. Du merkst es auch nur, wenn du daneben stehst.

Häuser nach 2000 haben so etwas in der Regel nicht mehr.