FL Studio rendert Fehler und ich krieg ihn nicht weg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn die CPU und Ram schnell und ausreichend groß sind, kann es dazu kommen, dass Samples nicht korrekt /gar nicht abgespielt werden, wenn die Festplatte nicht genug Daten liefern kann. Solltest du eine SSD verwendet kannst du das Problem auch gleich ausschließen, aber bei SATA kann es durchaus zu solchen Problemen kommen.

Ich weiß nciht, ob es bei FL möglich ist, aber oft kann man (irgendwo in den Einstellungen) bestimmen, dass die Samples vorab in den RAM geladen werden. Ansonsten hilft evtl Festplatte defragmentieren, Sample-Ordner aufräumen oder evtl andere Partition/Speicherort ausprobieren.

Um herauszufinden ob die Engine die Kickdrum nicht mitrendert weil an dem Punkt die Engine den Sample überspringt probiere mal aus die Renderqualität von einmal ganz niedrig zu stellen (Wenige Punkt) und einmal ganz hoch zu stellen (512 Punkte oder mehr)

Hammchen
Fragesteller

Hab ich schon gemacht - ändert beides nichts. Sie wird nicht mitgespielt.

Latenz evtl. ? FL kenne ich nicht gut genug. Bei Cubase wird über zoombare Grid Editoren auch die Drumspur mit Baßdrum, Snares usw aufgezeigt.

Die ist evtl vor einem Takt eingefügt ?

Der aktive Studiomonitor kann die Baßdrum nicht wiedergeben durch zu tiefe Frequenzen ?

Hammchen
Fragesteller

Mm nee das macht bei FL keinen Sinn. Danke trotzdem.

Hi,

ich vermute, dass du etwas bei den Rendering-Einstellungen verstellt hast, da du ja selber sagst, dass du die hälfte der Einstellungen nicht kennst. Dort kann man nämlich z.T. Effekte deaktivieren. Wenn solch ein Effekt auf der Kick Drum ist, wird sie nicht mit gerendert.

Seltsam ist jedoch, dass sie in FL Studio einmal abgespielt wird und einmal nicht. Vermutlich hängt auch eine Automation drauf, welche die Lautstärke des FX-Chanels oder der Kick Drum mutet.

Zur Not würde ich mich an deiner Stelle mit dem Anliegen an den Image Line Support wenden - die helfen gerne weiter.

Viel Erfolg!

Hammchen
Fragesteller

Ein Glück, dass ich genau geschrieben habe, dass genau diese Sachen nicht zutreffen....

emusik  13.02.2017, 22:09
@Hammchen

Ein Glück, dass du dich mit den Rendereinstellungen auskennst...

Was spricht dagegen, sich an den Entwickler direkt zu wenden, wenn es kein normales Problem ist und es nicht an deinen Einstellungen hängt?

Ich habe schon alle möglichen Einstellungen bei dem Renderfenster umgestellt, auch wenn ich bei der Hälfte davon nicht weiß, was das ist.

Hammchen
Fragesteller
@emusik

Da spricht natürlich nichts dagegen, aber das ist lang, und ob die antworten... wenn ich hier eine Antwort bekomme, und ich habe mehrere bekommen, dann kann ich mir diesen Prozess sparen. ;D

Ja, dass ich mich nicht 100%ig auskenne, bedeutet ja nicht, dass ich nicht erstmal die Standardeinstellungen gelassen habe, wie das jeder mit gesundem Menschenverstand erstmal macht. "Alle möglichen" heißt außerdem, dass ich alles, was möglich ist, ausprobiert habe. Es gibt also keine weitere Lösung bei den Rendereinstellungen, die ich noch nicht probiert habe.

Trotzdem danke.

emusik  14.02.2017, 19:15
@Hammchen

Hi

freut mich, dass dein Problem bereits gelöst wurde. Vielleicht kannst du dazu schreiben, woran es denn letztendlich gelegen hat, damit man hier nachlesen kann, was die Lösung war. BeatInfected hat ja mehrere Vorschläge gemacht.

Ich habe mich schon mehrmals mit dem Support in Verbindung gesetzt und immer eine Antwort erhalten - klar, hier ist es einfacher, da stimme ich dir zu.

Und wg. den Rendereinstellungen: Im Softwarebereich gibt es die lustigsten Fehlermöglichkeiten, dass z. B. bei einem Update versehentlich der Entwickler die Standardeinstellungen verstellt hat und diese Version so ausgerollt wurde.

Es ist wirklich alles möglich in dem Bereich : )

Viele Grüße

Hammchen
Fragesteller
@emusik

Missverständnis - wurde noch nicht gelöst, werde nochmal bescheid sagen. Wollte das Lied erstmal fertig machen und habe deswegen beide Parts aufgenommen und zusammengeschnitten, fehlerfrei. Werde mich später nochmal damit auseinandersetzen. Was Beatinfected schreibt, scheint aber logisch zu sein.

Okay, dann werde ich in Zukunft den Support miteinbeziehen, danke.

Haha okay..

Danke und Grüße zurück!