Umstieg von ios Garageband auf Logic oder fl studio?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4 von 5 Zahnärzten empfehlen Ableton Live.

Nur für Logic Geld für einen Mac rausschmeißen lohnt sich nicht. Vor allem nicht, wenn du schon einen Windoof Rechner besitzt. Dann sieh dir mal Ableton und Bitwig auch an.

Mit Logic hab ich kaum Erfahrung, aber vom Ersteindruck würde ich es dennoch FL vorziehen. Hab damals auch mit FL die ersten Schritte gemacht, aber im Nachhinein betrachtet liegt mir der Workflow bzw der Aufbau von FL so gar nicht. Aber ist auch alles Geschmackssache - jeder schwört auf die DAW, die er kennt und womit er am besten zurechtkommt. Objektiv betrachtet kann man mit allen großen DAWs gleichgut produzieren.

Hab mit Logic nicht viel Erfahrung, kann dir allerdings FL Studio empfehlen, ist auch relativ ähnlich wie GarageBand, abgesehen von den inbegriffenen Instrumenten, die musst du selber kaufen.

GarageBand auf iOS und auf dem Mac sind sehr ähnlich und die Mac Version ist nichts anderes als eine abgespeckte Logic Version.
Wenn du das Geld hast, rate ich dir zu Logic, dort kannst du ALLES selbst einstellen und erstellen.
Die Einbindung externer Klangerzeuger ist optimal, es stehen dir vom Werk aus hervorragende Softsynths zur Verfügung und professionelle Effekte.
Die Einarbeitungszeit ist abhängig von deiner Lernfähigkeit und wird entsprechend belohnt!

Man arbeitet mit der DAW mit der man anfängt. So habe ich das gelernt. Ich habe FL Studio seit 5 Jahren und komme damit ziemlich gut klar. Btw GarageBand gibt es auch für Mac. Nicht nur für iPhone.
Mit Logic komme ich persönlich überhaupt nicht klar.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich produziere Musik, mache DJing und besuche Festivals
Stefiru123
Fragesteller

Dass es garageband auch für mac gibt weiß ich, finde aber, dass es inzwischen kaum ein Unterschied zu der iOS Version ist.
Bei logic x wäre zb. der Vorteil, dass ich die Projekte von iphone und ipad direkt in logic ziehen könnte..
Ist echt ne schwere Entscheidung 😅

Also ein Mac nur wegen dem programm zu kaufen, naja, wenn du das geld hast. Ich finde es aber unnötig, hol dir Fruity loops oder cubase da es ähnlich wie logic pro x ist.