Der beste Laptop für Musik produzieren (FL Studio)?

3 Antworten

die meisten EDM Produzenten benutzen einen MacBook als mobiles Studio, aber warum unbedingt Apple?

Apple hat ein geschlossenes Öko-System, was bedeutet das Hard- und Software aus »einer« Hand kommen. Dadurch ist alles optimal aufeinander abgestimmt und somit auch weniger anfällig für Fehler. Hinzu kommt die hochwertige Verarbeitung und die Tatsache, das die meiste Producer-Software für macOS zu haben ist. Jedoch gibt es immer zwei Seiten einer Medaille. Apple Produkte also auch keine Eier legenden Wollmilchsäue sind. Die Preise sind maßlos übertrieben und man mehr für Marke als für tatsächliche Leistung zahlt. Wenn man doch mal der Leistung wegen in die Tasche greift, Apple sich jenes fürstlich bezahlen lässt (Stichwort: RAM Upgrade beim iMac).

Ich habe hier zwar das ein oder andere von Apple. Mich jedoch vor einigen Monaten gegen das neue MacBook und statt dessen für ein Notebook von HP entschieden. Darauf läuft derzeit Windows 10 sowie Linux Arch und nicht meckern kann. Fairerweise dazu sagen, das ich schon länger mit allen bekannten Plattformen arbeite. Zurück zu deiner Frage. Wenn dein Budget es hergibt und du ein robustes, mobiles Arbeitstier suchst - kauf dir ein MacBook. Wenn es finanziell nicht für ein MacBook mit guter Ausstattung reicht - dir mal diverse Notebooks aus dem oberen Preissegment anschauen solltest.

LG medmonk

Weil die meisten guten Musikbearbeitungsprogramme für OS sind. Aber auch mit einem Macbook braucht man eine externe Soundkarte wenn man wirklich professionell etwas machen möchte.

Die Frage kann man so nicht zu 100% Beantworten. So grundsätzlich ist ein MacBook Pro da schon das beste denn die Programme sind mit MacOS deutlich besser kompatibel und die Latenz Zeiten liegen auch weit unter Windows! Ich selbst habe beides und alles Kreative sei es Videoschnitt oder Tonbearbeitung läuft unter Mac einfach besser.