Wie kann man eine dll Datei (Plugin) auf dem Mac mit FL Studio nutzen?

2 Antworten

Eine DLL auf der macOS Version benutzen ist nicht möglich. Hol dir beim Hersteller die macOS Version. Mit der klappt es auch auf dem MacBook.

Die Endung DLL steht für Dynamic Load Library und wird nur von Windows verwendet. DLL Dateien enthalten binären Programmcode, welcher nur auf einer Plattform (hier Windows) läuft.

MacOS verwendet für dynamisch geladenen Bibliotheken (Library) die Dateiendung .dylib. Die Dateiendung ist zweitrangig, aber dort ist binärer Programmcode für MacOS enthalten.

Die DLL ist unter MacOS nutzlos. Mit WINE könnte man den Code übersetzen lassen, aber die Mischung aus MacOS Code (FL Studio) und dem Windows Code (Plugin) dürfte problematisch sein.

Du solltest dich nach dem Plugin für MacOS umsehen. Dort wird dann eine oder mehrere .dylib dabei sein bzw. das Plugin wird auf anderem Weg zum laufen gebracht.

Falls du Windows über Bootcamp nutzen möchtest, kannst du dort ohne Probleme dein Plugin in Form der DLL nutzen. MacOS ist das Problem und nicht die Hardware vom Mac. Ausnahme gilt für Macs mit M1.