Fitnessstudio Rückerstattung wegen Corona?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du selbst per Brief machen.

Hier das Urteil wegen Rechtswidrigkeit.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/endlich-gerichtsurteil-gegen-fitnessstudio-auf-rueckerstattung-der-beitraege_185677.html#:~:text=31.03.2021&text=Nun%20gibt%20es%20endlich%20ein,die%20Zeit%20des%20Lockdowns%20verl%C3%A4ngert.

Und hier der Link zum Musterbrief der Verbraucherzentrale (der Text mit dem Gutschein darin kannst du ja weglassen):

https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/media/2605

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 👩‍🦯🚶‍♀️🏃‍♀️🚴‍♂️ - Bewegung schadet nie
krxpty
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Kann ich den Musterbrief unabhängig vom Bundesland benutzen ? Finde nämlich keinen bei der Verbrauchszentrale für NRW

Josselchen  16.04.2021, 14:20
@krxpty

Die werden sich vielleicht noch wehren aber dann schickst noch ein Brief mit dem Urteil hinterher 😉

krxpty
Fragesteller
@Josselchen

Vielen Dank für den Tipp. Habe den Brief heute abgeschickt und werde jetzt erstmal warten was passiert 😄

Josselchen  16.04.2021, 15:16
@krxpty

Uns haben sie die Beiträge 2x schon anstandslos erstattet. 🙂

bernddasbrot55  03.05.2021, 19:14
@Josselchen

Muss man noch Zahlungsnachweise zb. Kontoauszüge, beilegen? Kann man anstelle des Briefes auch alles per E-Mail zusenden?

Josselchen  03.05.2021, 19:41
@bernddasbrot55

Ja Bernd das kannst du machen. Email ging bei uns auch - jedoch habe ich die Lesebestätigung aktiviert. Dazu hatte ich eine Excel Liste mit den abgebuchten Beiträgen beigefügt. Aber Zahlungsnachweise sind noch viel besser. 👍Setz denen eine Frist von 14 Tagen für die Erledigung. Viel Erfolg 😉 es wird klappen😁

Wenn du gekündigt hast, wissen die, dass du kein Mitglied mehr sein möchtest und werden dir das bestimmt rückerstatten.

Normalerweise zahlen sie die Mitgliedsbeiträge zurück, oder man kann die Monate am Ende des Vertrage anhängen.

Frag erstmal im Studio nach - ggf gibt es ja eine einfache Lösung :)

Ja, kannst schon mal anfangen für die nächsten Monate kein Geld zu zahlen und den Rest wieder herausverlangen.

krxpty
Fragesteller

Dann werd ich mal mit denen in Verbindung setzen, danke :)

krxpty
Fragesteller
@bernddasbrot55

Nachdem ich das Schreiben von der Verbraucherzentrale ausgefüllt und abgeschickt hatte kam eine Antwort per Email in der stand das eine Erstattung nicht möglich wäre da kein Vetragsbruch vorliegen würde, die übliche Leier also. Habe jetzt noch einmal eine email geschickt in der ich genauer auf die Rechtslage eingegangen bin, allerdings warte ich noch auf eine Antwort.

Cristina20033  06.08.2021, 22:50
@krxpty

Welche Antwort kam? Was hast du gemacht und welchen Brief hast du benutzt von der Verbraucherzentrale ? ich hab das selbe problem