Fitness-Studio: Kartenpfand wird nach Abmeldung "irgendwann überwiesen"...ist das üblich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das müsste so ausdrücklich in den AGB stehen.
Bei McFit, wo alles bargeldlos über die Member Card läuft, kriegst du nach Rückgabe der Karte innerhalb von kurzer Zeit eine ausführliche Schlussabrechnung, wobei die 20 € Kartengebühren verrechnet werden.
Andere Fitnesscenters machen das auch so. Sie wollen damit verhindern, dass jemand eine gefundene MemberCard ins Studio bringt mit dem Hinweis "Ich möchte mich abmelden…" und dann das Kartendepot bar einkassiert.
Du kriegst deine 20 € schon noch.

Samylia
Fragesteller

Stimmt, ich habs gekriegt ;-)))

Ja ist normal. Im Regelfall bekommst du die innerhalb eines Monats zurück.

Nein, das ist rechtswiderig. Der Pfand muß unmittelbar nach Rückgabe des bepfandeten Gegenstandes zurückgegeben werden. Auch wenn in den allg. Geschäftsbedingungen etwas anderes steht. Das ist dann eben ungültig.

PapaPapillon  21.04.2012, 17:04

Warum sollte das rechtswidrig sein? Gegen welches Recht?
Und warum sollten Geschäftsbedingungen, die vom Kunden akzeptiert wurden, plötzlich ungültig sein?
Die 20 € sind eine Schutzgebühr, nicht vergleichbar mit dem Flaschenpfand. Das Flaschenpfand gehört der Person, welche die Flasche zurückbringt, wer auch immer das ist.