Fitness, Sport, jeden Tag 30min Crosstrainer - gut oder nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dagegen spricht eig. nichts. Einige sagen aber das wenn man sich länger als 10 Min. aufwärmt, man eine etwas geringere Leistung beim Krafttraining abliefert. Ideal wäre also wie folgt: 10 Min. Cardio, und vor jeder Übung einen Satz mit nur 50% - 70% des eigentlichen Gewichts anfangen. Damit der Muskel, den du trainierst, sich aufwärmt. Diesen Aufwärmsatz finde ich sogar wichtiger als die 10 Min. Cardio, da dieser zu einer besseren Leistung führt und dich gegen Verletzung besser schützt. Die 30 Min. auf dem Crosstrainer kannst du gerne auch nach dem Krafttraining machen.

Klar ist das super, wenn du das schaffst und machst. 30 Minuten schafft jeder, ein junger Jugendlicher mit 8 Jahren sowohl ein 65 jähriger.

ABER: Vor dem Krafttraining ist das schon ok mit dem vorwärmen, ABER !!!! KEINE 30 Minuten, maximal 5 Minuten und dann nur im kleinen Konditionslevel, nicht aus der Puste kommen, du willst ja kein Ausdauertraining machen.

5 Minuten Crosstrainer Stufe 3-4 und gut ist und dann zu den Geräten mit Krafttraining.

Bei Ausdauer (solltest neben Kraftsport-Tagen auch 1 Tag Ausdauer einlegen) solltest du ein Zirkeltraining machen, bspw. 60 Minuten Crosstrainer, 60 Minuten Fahrrad und 30 Minuten Laufband und gut is.

Grüße

Kardio ist immer gut für das Herz-Kreislauf System. Wenn du aber Muskeln aufbauen möchtest dann lieber nach der Trainigseinheit. Aufwärmen ist eher kurz (bis 10 min) und auch nicht dazu gedacht sich richtig auszupowern.

Warum höre ich eigentlich von allen Seiten aus allen Bundesländern überall nur McFit wenn es um Fitnessstudios geht? :D

Ich an deiner Stelle würde es ausprobieren und dann siehst du ja nach einigen Tagen ob es dir gut tut oder eben nicht.

Also ich hab das ein halbes Jahr gemacht, nicht täglich, Freitag War für mich der Pausentag, aber ich hab nicht gemerkt dass das schlecht war. Eher hab ich gemerkt, dass ich körperlich fitter war.