Aufwärmen vor dem Krafttraining

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufwärmen verringert das Verletzungsrisiko und steigert den Traningseffekt der Kraftübungen. 5-Minuten Fußweg sind wenig. Ich würde eher 10 Minuten auf Fahrrad oder Laufband empfehlen. Wichtig ist: nach dem Aufwärmen warm halten (ggf. mehr anziehen); nach einer Pause vorsichtig weiterarbeiten.

Man kann sich auch aufwärmen, indem man Kraftübungen mit (sehr) geringer Belastung macht. Das ist aber meistens nicht sinnvoll, weil die Maschinen in den Studios Muskelgruppen sehr gezielt ansprechen und deshalb auch nicht den ganzen Körper aufwärmen.

Gegen Abnehmen durch zuviel Sport hilft ausreichende Ernährung.

Wichtig ist einmal den Puls zu steigern und zumindest die Muskulatur mal durchgedehnt zu haben etc.

Sonst gibt's eventuell mal eine böse Überraschung in Form von Kreislaufschwäche oder Muskelzerrungen, was bei schlechten Tagen mal vorkommen kann.

Ja, es soll schliesslich Verletzungen an Muskulatur und Bändern verhindern. Der Fußweg reicht meines Erachtens nicht aus. Anders wäre es, wenn Du zum Studio joggen würdest, aber dazu sind 5 Minuten etwas knapp

Die Aufwärmphase ist ist unbedingt nötig.Nur so lassen sich Muskelzerrungen und Muskelrisse vermeiden.Keiner der halbwegs vernünftig Sport treibt wird seinen Körper von 0
auf 100% belasten.