Was genau ist der Unterschied zwischen Strategischen Geschäftsfeldern und strat. Geschäftseinheiten?

1 Antwort

Solche Begriffe sind relativ schwierig, weil sie in der Praxis sehr verschieden interpretiert werden. Grundsätzlich ist ein Geschäftsfeld m.E. eher als das Umfeld bzw. Markt zu sehen, in den man sich bewegt. Die Geschäftseinheit ist die Funktion innerhalb der Firma, die das SGF adressiert. Folgendes Beispiel: wenn es ein SGF Fitnesskurse gibt (d.h. einen abgrenzbaren Markt der nachgefragt wird), wird dieser durch McFit mit einer strategischen Geschäftseinheit adressiert - z.B. Abteilung (Gruppe) Fitnesskurse, Yoga, Pilates o.ä.