Frage von baloufreak, 25

Was genau ist der Unterschied zwischen Strategischen Geschäftsfeldern und strat. Geschäftseinheiten?

Ich habe die Definitionen gelesen aber bin unsicher wie das im Falle eines Fitnessstudios wie z.B. McFit ist. Ist das SGF nur Fitness? oder sind die SGF Krafttraining, Cardiotraining, Fitnesskurse usw? Das könnten ja auch schon die SGE sein... Danke für eure Hilfe!

Antwort
von marvelousmarkus, 25

Solche Begriffe sind relativ schwierig, weil sie in der Praxis sehr verschieden interpretiert werden. Grundsätzlich ist ein Geschäftsfeld m.E. eher als das Umfeld bzw. Markt zu sehen, in den man sich bewegt. Die Geschäftseinheit ist die Funktion innerhalb der Firma, die das SGF adressiert. Folgendes Beispiel: wenn es ein SGF Fitnesskurse gibt (d.h. einen abgrenzbaren Markt der nachgefragt wird), wird dieser durch McFit mit einer strategischen Geschäftseinheit adressiert - z.B. Abteilung (Gruppe) Fitnesskurse, Yoga, Pilates o.ä.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten