fische verlieren almälich die farbe

4 Antworten

Wenn deine Fische ihre Farben verlieren, hat das meißt folgende Ursachen.

  1. Die Fisch stehen unter ständigen Stress

  2. Wasserwerte passen überhaupt nicht.

  3. Falsche Beleuchtung ( oft zu hell und falsche Beleuchtungsfarbe )

  4. Falsche Einrichtung und falscher Bodengrund.

  5. Falsches Futter

  6. Die Temperaturen sind zu hoch, meißt aber zu niedrig.

Ist das Aquarium zu stark beleuchtet, dazu viel zu helle Farben eingesetzt, ebenso ein sehr heller Bodengrund gewählt , verblassen die Farben, denn Fische versuchen sich anzupassen um sich vor Feinden zu schützen. Gerade Fadenfische und Neons mögen lieber gedämpftere Farben als Sand und beschattetes Licht von oben.

Mfg Vlk`

Hallo,

Fische zeigen ihre schönsten Farben meistens dann, wenn es ihnen richtig gut geht. Du solltest also überlegen, ob deinen Pfleglingen etwas fehlt:

  • haben sie genügend Platz
  • stimmen die Wasserwerte (Rote Neon z.B. und Zwergfadenfischen brauchen sehr weiches Wasser, die Roten Neon dazu noch sehr saures Wasser)
  • ist dein Wasser frei von Schadstoffen und vielen Keimen (machst du also regelmäßig einen ausreichenden Teilwasserwechsel?)
  • hast du zu viele Fische im AQ?

Ansonsten solltest du deine Fütterung mal überdenken. Mit Welstabs können Neon und Zwergfadenfische wenig anfangen. Nur Kunstfutter stellt für Zierfische keine optimale Ernährung da. Besser wäre es, ein bis zweimal in der Woche Lebendfutter zu verfüttern (weiße oder schwarze Mückenlarven, Wasserflöhe). Wenn man dazu keine Möglichkeit hat, dann sollte es wenigstens eingefrorenes Futter sein (nicht getrocknetes).

Gutes Gelingen

Daniela

ich hab wasserpflanzen temperatur 27 akwarium beleuchtung schattig schwarzen sand futter flockenfutter o nip wels tabletten die die zwerfadenfische auch mit vorliebe nehmen

ps ich füttere sie mit flockenfutter getrocknete wasserflöhe und welstabletten