Fische sterben ohne wirkliche anzeichen?

2 Antworten

Hi im kleinen Becken dringend Wasser wechseln, wenn der NO3 Wert richtig ist müssten die eigentlich schon tot sein, 3 ist heftig. Mindestens 70-80% Wasser wechseln.

Wegen den Toten ich würde das für eine bakterielle Geschichte halten, ihr habt da ja leider in den letzten 2-3 Monate soviel verändert, das man leider nicht sagen kann woher das kommt und die fische sind da ja auch im Stress was das Immunsystem runterfährt. Mit medikamentenvorschläge kann ich leider nicht dienen, da fehlt mir etwas die Erfahrung, würde es persönlich mit bactopur versuchen,bin mir da aber nicht ganz sicher.

Darf man denn mal fragen wie gross das Grosse Becken ist und wie oft/wie viel Wasser gewechselt wird ? Die besatzdichte spielt da ja auch eine Rolle um die fische auch in Zukunft gesund zu halten. .

Und die starterbakterien aus  der flasche kann man ruhig weglassen ;) und die Pumpe wo so viele tote drin und drunter waren würde ich auch eher gegen was anderes austauschen, mir erscheint da auch eine gewisse Gefahr da zu sein.

Akido15
Fragesteller

Hallo, ich muste das eben einbischen einschrenken und hab erstmal nur über die toten und kranken fische geschrieben. wir waren vor ostern schon in der zoohandlung den typ  meinte wir sollten 50% wasserwecheln und starterbakterien rein machen. dann kurz vor ostern war es immer noch nicht besser. dann sind wir nochmal hin diesaml war der andere da der mir erfahrener vorkarm und dieser hat uns benutzte filterwatte mitgegeben diese sollten wir rein machen und unsere alste raus. Wir solten nach ostern wieder kommen und das haben wir gemacht dann hat er uns nochmal watte mitgegeben und ein gewisses bio nitrivec von sera. Das haben wir auch gestern rein gemacht heute hatte ich gemessen aber es ist eistmal nur einbischen runter gegangen. Wegen medeizin wir machen wen es fischen schlecht geht ,zb vor 2 wochen hatten die schwertträger flossenfäule ,eSHa 2000 rein das sind so rote tropfen die im wasser grün werden. Im kleinem becken haben wir gester dann nochmal mit der glocke alles sauber gemacht und wieder 50% rausgemacht wie er es uns gesagt hatte. Den babys geht es eigentlich gut im kleinem becken. Wegen dem wasser wechel, wir machen in beiden becken jede woche 30% wasser raus und  alle 2 wochen mit der glocke.

Das große becken ist:

80cm lang

36cm hoch

30cm breit

über den pumpen hatten wir nach der geburt der kleinen bis sie 2 wochen alt waren strumpfhosen für frauen drüber gezogen(weiß gerade nicht mehr wie sie heißen)und jetz seid 1 woche haben wir fliegengitter drum weil der zooladen meite es könnte davon kommen.diese mahen wir jeden tag sauber das sie nicht verstopfen. Die pumpen werden nur alle 3-4 wochen mit klarem wasser abgespühlt

jww28  21.04.2017, 17:55
@Akido15

Ist ja verständlich das die Kranken und toten als erstes dran kamen :-)

Leider ist das aber auch problematisch das Gleichgewicht bei den Werten so konstant zu halten. Da sind ein paar zuviel Fische drin, die Skalare und Schwertträger sind etwas überdimensioniert für das Becken, schwertträger hält man besser auf 1 m Kantenlänge, bei skalare fängt es dann bei 1,20 besser 1,50 m / ab 350 Liter ungefähr an. Die sind ja was grösser, futtern mehr und das muss ja auch wieder raus ;) dazu hast du drei verschiedene Lebendgebärende drin, durch ihre Fortpflanzungsart futtern auch die mehr usw. Im Grossen ergibt das sehr viel Schxxsse die der biologische Filter auch verarbeiten muss, das steht da etwas im Wege und ständig da was neues zu versuchen ist auch nicht sonderlich förderlich man bringt damit auch leicht das ganze durcheinander, besser ist da dauerhaft sich von ein paar Fischlein zu trennen und weiter peinlich auf die Teilwasserwechsel zu achten, mit der Zeit kommt das von alleine und ist mit solchen Mitteln höchstens schneller soweit, aber der Prozess den du aufhalten willst damit, kommt trotzdem.  verstehe da die Linie auch nicht was der Händler mit den hin und her wechseln Plus Medikamente erreichen will, ich will den nix unterstellen mich wundert das nur ein bisschen. Besser ist es beim saubermachen vom Filter das wechselwasser zu verwenden anstatt Leitungswasser und niemals komplett alles ausspülen.

Hallo,

leider lese ich nirgendwo, wie groß das "große" Aquarium ist.

Bei einem NO2 Wert von 3 im kleinen AQ ist klar, wenn die Fische sterben. Das Wasser wäre hochgiftig. NO2 darf niemals nachweisbar sein.

Insgesamt vermute ich mal einen starken Überbesatz in den Aquarien, zu leistungsschwache oder falsch bestückte Filter und dadurch eine viel zu hohe Schadstoffbelastung des Wassers.

Außerdem kann man z.B. Mollys und Skalare niemals in einem gemeinsamen AQ halten, denn sie brauchen völlig konträres Wasser. Auch ein Grund, warum Fische schnell sterben, wenn man ihnen nicht die notwendigen Haltungsvoraussetzungen zur Verfügung stellt.

Akido15
Fragesteller

hallo, also im kleinem becken wo der no2 zu hoch ist kan keine überbesetzung sein da voher nur 3 guppy (erwachen) und 7 guppy(baby) drinne waren jetzt sind die babys alleine. Im großen becken könnte das eher sein. Da ich jetzt mich auch länger reingelesen habe weiß ich jetzt genau über die fische bescheid un weiß das ein paar nich zu einander passen nur wir haben kein abnehmer. Ich würde nämlich die skalare und die golden mollys weggeben da die immer die anderen jagen. und die skalere brauchen mehr platz. aber wie gesagt ich habe keinen abnehmer, die zoohandlung nimmt sie nicht zurück.... :/

von der zoohandlung wurden wir jetzt schon so oft falsch beraten und wir haben sogar exstra gefragt welche zusammen passen und der meinte das passt alles so zusammen:(

lg.

dsupper  21.04.2017, 17:39
@Akido15

Nun hast du viel geschrieben - aber immer noch verraten, wie groß das "große" AQ ist.

In Zooläden arbeiten Verkäufer, die genau das machen, wofür sie ihre Berufsbezeichnung tragen und wofür sie bezahlt werden - sie verkaufen. Meist haben sie auch überhaupt keine oder nur ganz wenig Ahnung. Wären sie als Berater tätig, dann würden sie auch so heißen.

Informieren muss man sich immer dort, wo KEIN Verkaufsinteresse im Vordergrund steht.

Hast du schon mal Anzeigen in den vielen regionalen Kleinanzeigenportalen aufgegeben, um deine Fische loszuwerden? Da findet man meist schnell Interessenten, wenn man nicht auch noch überzogene Preise für die Tiere haben möchte.

dsupper  21.04.2017, 17:42
@dsupper

Ah ok, in einem anderen Kommentar hast du Maße angegeben. Oh je, das AQ hat ja nur ca. 80 Liter!!

Darin kannst du weder Mollys, noch Skalare, noch Schwertträger halten. So ist es gar kein Wunder, dass alles querläuft, denn ein funktionierendes biologisches Gleichgewicht kann sich so im AQ nicht einstellen.