Fische kämpfen - was tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

leider kannst du da gar nichts tun, denn Fische kann man nicht "erziehen". Gerade bei den Antennenwelsen (ich denke mal, um solche handelt es sich), kommt es zwischen den gleichgeschlechtlichen Tieren (insbesondere bei den männlichen) immer wieder zu heftigen Revierkämpfen. Diese enden dann nach einiger Zeit leider fast immer mit dem Tod eines Tieres, bedingt durch den Stress, die Futterverweigerung und auch durch die Verletzungen, die oft verpilzen.

Man tut immer gut daran, unbedingt auf das Geschlecht zu achten, wenn man ein neues Tier vergesellschaften möchte.

Euch wird leider nichts anderes übrigbleiben, als entweder einen der Fische abzugeben oder einfach abzuwarten - das aber würde mit ziemlicher Sicherheit den Tod des einen Fisches bedeuten.

Sorry, aber so ist es leider.

Daniela

CaesarCrown
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Vielleicht kann eine Freundin von mir den Jüngeren zumindest so lange aufnehmen, bis der Ältere verstirbt- einen Hungertod möchte ich ihm nicht durchmachen lassen.

Du bringst mehr, vor allem realistischere Informationen als die Damen und Herren aus der Tierhandlung. Die haben nämlich gesagt, dass der Gewinner der Kämpfe den jeweils anderen akzeptieren wird und die Kämpfe somit bald aufhören -.-

Nochmals Danke!

dsupper  20.07.2015, 12:00
@CaesarCrown

Bedenke immer, wenn du nachfragst, welches Interesse der Antworter hat! Ich möchte hier nur Infos aus 35 Jahren Aquaristik weitergeben und Hilfestellung bieten - der Verkäufer im Zooladen möchte - verkaufen!! Denn dafür ist er da und dafür wird er bezahlt. Da ist es doch "verständlich", dass er dir nicht die Wahrheit sagt - denn dann hättest du den Fisch mit Sicherheit nicht gekauft.

CaesarCrown
Fragesteller
@dsupper

Bin leider ein naiver Menschen :/

Jedenfalls hat eine Nachbarin von dem Ganzen Wind bekommen und uns ein kleines Aquarium geborgt, in welches wir den Fisch verfrachtet haben. Da die Wunden leider schlimmer sind als erwartet und der Verdacht auf Bauchwassersucht besteht, werden wir den Herren wahrscheinlich mit Nelkenöl erlösen ._.

Danke nochmals für deine Hilfe, wir werden nun genauer auf die Geschlechter achten, wenn wir neue Fische kaufen.

dsupper  22.07.2015, 18:50
@CaesarCrown

Ich glaube, das hat nichts mit Naivität zu tun - sondern eher damit, dass man gewöhnt ist, "Fachleuten" zu vertrauen und nicht gleich die "böse" Absicht hinter der Beratung sieht.

Für den Fisch tut es mir leid - aber das passiert leider immer mal wieder - mit Nelkenöl wird er ruhig einschlafen.

Die Ancistrus sind allerdings harte Burschen - gib ihm in dem kleinen AQ doch einfach noch mal eine Chance - oft erholen die sich wieder, wenn sie Ruhe haben.

CaesarCrown
Fragesteller
@dsupper

Es sieht nicht so aus, wie als ob er sich erholen würde. Hat seine Bewegung nur noch auf das nötigste eingeschränkt, verweigert nun auch wieder die Nahrungsaufnahme und wirkt im ganzen ziemlich schwach. Morgen ist es dann so weit :/

Ist im übrigen ein Segelflossen Schilderwels Hätte nie gedacht, dass mir ein Fisch so nahe an Herz gehen kann, aber immerhin ist er da, seid ich denken kann ._.

ich kann nicht mehr tun, als mich ein letztes Mal bei dir zu bedanken! Du hast mir unglaublich geholfen

Fulicas  20.07.2015, 09:13

Schließe mich der Meinung an, besser hätte man es nicht sagen können

Hallo CaesarCrown,

eine Möglichkeit wäre, das jüngere Männchen gegen ein Weibchen umzutauschen! Vielleicht klappt der Deal, denn für ein großes Männchen bekommen die im Verkauf wesentlich mehr, wie für ein kleines Weibchen!

Eine andere wäre, das Becken, das mit 450 Liter groß genug ist, evtl. mit weiteren Wurzeln umstrukturieren, damit wenigstens optisch zwei Reviere entstehen!

Auch könntet Ihr versuchen, den "alten" Herrn am Abend, nach ausschalten der Beleuchtung Futter anzubieten, da Antennenwelse dämmerungs.- bzw Nacht aktiv sind!

Alles andere hat Daniela bereits geschrieben!

MfG

norina

CaesarCrown
Fragesteller

Danke auch dir für deine Antwort! Der Fisch wurde in geborgtes Aquarium umgesiedelt und wir werden ihn vermutlich mit Nelkenöl erlösen, weil es schlechter um ihn steht, als erwartet :/

Würde es ihm gut gehen, hätten wir es mit dem Deal versucht und den jüngeren Fisch eingetauscht. Sollte es nochmals zu solch einer Situation kommen (was ich nicht hoffe), werde ich mich an deine Antwort erinnern! :)

Freundliche Grüße

Norina1603  22.07.2015, 18:58
@CaesarCrown

Ich würde mich auch den letzten Kommentar von Daniela anschließen und bevor Du ihn erlöst, noch eine Chance geben, vielleicht erholt er sich wenn er Ruhe hat, zumal eine echte infektiöse Bauchwassersucht relativ selten ist!

Alles Gute!

CaesarCrown
Fragesteller
@Norina1603

Auch dir noch ein letztes Danke, Norina! Wir warten noch bis morgen, dann ist es soweit.

Freundliche Grüße