Fisch im Aquarium weißer Faden?

6 Antworten

Das sind Kotfäden. Oft sieht man diese bei Lebendgebärenden Zahnkarpfen. Es hört sich blöde an, aber stelle dir vor du hast Linsen gegessen, und du läßt ein Pups :(( , und irgendwann mußt du doch mal...... Der Kot bei Fischen ist oft von einer Art Schleimschicht eingehüllt, und zwischen dem Stuhlgängen ist eben auch mal Luft eingeschlossen. Füttere aber besser sehr Abwechslungsreich, denn nur reine weiße Fäden hört sich nach einheitlichem Futter an. Ziehen sie di Fäden lange Zeit hinter sich her, kann es auch sein, das die Aquarientemperatur etwas zu niedrig ist, denn wenn sie zu niedrig ist, verläuft auch die Verdauung und der Stuhlgang langsamer. Sowas kann auch mal schnell zu Blähungen führen. Passende Temp und Futter zum Fisch sind immer wichtig.

Gruß Wolf

sweetmouse464  11.03.2013, 16:31

Hi Malawiwolf . Nicht nur lebengebärende Karpfen hinterlassen sowas auf diese Art. Auch Barsche, dass solltest du aber wissen:-) Bei gaaaaanz vielen anderen Fischen ist das ebenso. Wie sollen sie sowas auch anders los werden?? :-P

Vermehrung? Haben die, die das als Antwort geben, überhaupt Fische?? Ich habe noch nie einen Fisch gesehen, der lange und weiße Schnüre ausscheidet und es dann Fischbabys waren^^...Das ist Kot und er sollte eigentlich etwas farbig sein. Wenn sie abwechslungsreiches Futter bekommen ist er das auch:-) Wir Menschen scheiden auch so komische Dinger aus und das ist auch völlig normal^^ Also dürfen die Fische das auch :-P

Das was du da siehst, am After, könnte Schleim vom Darm sein. Das ganze wäre dann ein bakterieller Befall. Behandeln kannst du das mit Furanol. Das wirkt gegen innere und äußere Bakterien der Gattungen Aeromonas, Pseudomonas, Columnaris, Flexibacter, Streptokokken etc. Wäre auch für die anderen Fische wichtig, damit sie nicht auch infiziert werden.

Erlenzapfen im Becken haben übrigens auch eine baktizide und fungizide Wirkung.

Alles Gute deinen Fischlis.

brauchst ihm nicht helfen, hat wohl etwas mit der Vermehrung zu tun, Laich

Ich denke Vermehrung...wenn mgl stell ihn mal einen Tierarzt vor.