Fisch Geruch im Raum? Stromfeuer?

2 Antworten

Fischgeruch in der Elektrik/Elektronik kenne ich nur von Netzgeräten mit Lambda-Sonde zur Temperaturüberwachung. Schmoren diese Elemente durch, dann stinkt's wie 3 Tage alter Fisch in der Mittagssonne.

Schnupper mal an Deinem PC - evtl. hat's Dein Netzteil gehimmelt.

mchawk777  17.07.2019, 07:45

Lambda-Sonde? Ernsthaft?
Dann kannst Du auch gleich von einem defekten Katalysator reden. 😂

electrician  17.07.2019, 15:29
@mchawk777

Mag sein, dass ich hier den falschen Begriff im Gedächtnis abgelegt habe - ist halt auch schon 20 Jahre her. Bleibt aber dabei: Es gibt Netzgeräte, welche bei Defekt qualmen und nach Fisch stinken.

Piept dabei der Rauchmelder?

Wenn ja ist es Feuer, sonst wahrscheinlich nicht.

Hast du einen FI-Schalter?

Wenn ja wäre er im Fehlerfall wahrscheinlich rausgeflogen.

Hast du heute Fisch gegessen? Oder jemand anderes in der Wohnung?

TheTr33Gamer
Fragesteller

Piept nicht.

Weiß nicht was ein FI schalter ist.

Kein Fisch gegessen

DrackenDarck  17.07.2019, 00:34
@TheTr33Gamer

der FI schalter ist ein Sicherheitsschalter, der killt alles sobald das Netz irgendwo rummort. Der hat oft auch einen Test Knopf, einfach beim Sicherungskasten gucken, aber das hättest du gemerkt, der schaltet halt alles ab, der geht in der Regel von oben links nach unten rechts, wie ein 90° Winkel, also nicht von oben nach unten :)

Ansonsten... gib das Wort bei google ein^^.

UnfaehigerMensc  17.07.2019, 00:36
@TheTr33Gamer

Ist vielleicht ein Nachbar in der Umgebung am Fisch zubereiten oder hat das in den letzten Stunden?

Lüfte mal ne Stunde quer (ALLE Fenster der Wohnung auf) und teste ob es wieder kommt.

TheTr33Gamer
Fragesteller
@UnfaehigerMensc

Naja kann jetzt nicht alle Fenster aufmachen ohne die ganze Familie aufzuwecken. Aber wie soll der Fischgeruch vom nachbar zu mir kommen? Alle fenster waren zu bevor der geruch kam

UnfaehigerMensc  17.07.2019, 00:46
@TheTr33Gamer

Wenn du den Verdacht hast, dass es ein Feuer oder Gasleck gibt, solltest du schnellstens alle im ganzen Haus aufwecken, evakuieren und die Feuerwehr rufen.

Wenn du den Verdacht nicht hast, solltest du selbst entscheiden, wie wichtig dir frische Luft ist.

wollyuno  17.07.2019, 09:38
@DrackenDarck

falsch,der reagiert nur bei erdschluss,ein kurzschluss interessiert ihn nicht,dafür ist die sicherung zuständig