Kann man von einem Starkstromanschluss aus eine normale 220V Steckdose legen?

7 Antworten

Von Experte Gluglu bestätigt

generell teschnisch möglich. ich zweifele nur daran, dass da überhaupt strom drauf ist, wenn die nachtspeicher nicht mehr da sind.

man müsste das eben mal ausmessen. falls da kein strom mehr ist, kann man entsprechend die exstromkreise vom nachtspeicher über den normalen zähler anklemmen. das muss aber ein elektriker machen.

lg, anna

Ja sicher ist das möglich. Starkstrom (400 V) besteht aus drei Phasen a 230 V. Man kann problemlos eine davon anzapfen.

In diesem Fall wäre es aber sinnvoll dass das a) ein Elektriker macht und b) dann auch die drei Phasen mit separaten Sicherungen ausgestattet werden.

Bitte bitte bitte mach es nicht selbst, wenn Du keine Ahnung von Strom hast. 230V Wechselspannung ist tödlich.

BobbyS38
Fragesteller

Sowas würde ich niemals anfassen

Wenn du Glück hast ist in der Dose noch der Stromkreis für die Lüfter aktiv. Der läuft nämlich über Tagstrom. Messen mit einem 2poligen Spannungsprüfer ist angesagt.

Das solltest du aber einem Elektriker überlassen

Nachtspeicherheizungen hatten meist einen eigenen Zähler, der mit der Deinstallation der Heizung ebenfalls entfernt wurde. Da das Kabel aber wohl noch liegt, könnte man es an den "normalen" Zähler anschließen. Das solltest du aber unbedingt einem Fachmann überlassen.

da musst eben mal messen ob spannung ansteht.wenn nicht vom elektriker umklemmen lassen in der verteilung am zähler denn nachtspeicher hatten einen extra