Ladekabel an Steckdose angeschlossen und Licht gesehen , ist das schlimm?

3 Antworten

wenn sich die Kontakte fast berühren in dem Moment wo die Spannung am größten ist, dann blitzt es schon mal. das ist nichts schlimmes.

Die Kondensatoren in dem Netzteil müssen sich erst aufladen. dafür zieht es in dem Moment viel strom. das siehst du als sogenannten Schaltlichtbogen.

Wie gesagt, schlimm ist das nicht.

lg, Anna

Marius70256
Fragesteller

Danke . Ist das schädlich für die Augen das anzusehen ??

Peppie85  01.04.2024, 19:00
@Marius70256

Nein, dazu ist die Einwirkung viel zu kurz. Das wäre ungefähr so, wie dass es schädlich wäre, wenn man bei Gewitter einen Blitz sieht. Es sei denn er ist extrem nahe, aber dann muss er so nahe sein, dass deine Augen dann das letzte Problem wären.

lg, Anna

Nein, ich seh immer Licht beim einstecken.

nein, das passiert mir auch öfter, ist aber kein grund zur sorge :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung