Firefox u. Chrome starten nicht mehr?

7 Antworten

Bitte deinstalliere den AVG was auch immer Antivirus Internet Security komplett und alles, was während der Installation noch mitinstalliert wurde (Opera usw.) und starte Windows danach neu (nicht Runterfahren, sondern neustarten). Deinstalliere die Microsoft Office auch komplett und starte dein Windows danach neu.

Starte dann den Firefox und den Chrome, die sollten beide anstandslos wieder funktionieren.

Was für eine IT Betreuung habt ihr in eurer Schule?! Ich würde ja die Schüler genau gar nichts installieren lassen und bei jedem Versuch, irgendetwas an dem Windows zu machen, das Gerät sofort wieder einkassieren. Da kommt noch viel viel Ärger auf euch zu, wenn jeder an den Kisten rumdoktort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ben004
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich Frage erstmal morgen bei der Schule. Dann versuche ich das mal. Das sind unsere eigenen Laptops. Wir können allso damit machen was wir wollen. Wir sind alt genug. 😉

Ben004
Fragesteller

Hab AVG und Office deinstalliert. Firefox und Chrome funktionieren trotzdem nicht.

Alleswissender1  23.09.2021, 17:04
@Alleswissender1

Mit Team Viewer kann ich auf dein PC das gwht aber immer nur wenn er gestartet ist und ich den Login habe. Bei jedem Neustart der Software kommt ein neuer Login

Wie sieht es aus, wenn Du AVG mal kurz deaktivierst und dann die Browser startest, anschließend AVG wieder aktivierst?

Ben004
Fragesteller

Wie funktioniert das?

maexchen1999  21.09.2021, 21:51
@Ben004

Ich kenne AVG nicht, aber ich denke, das wird sich genauso - temporär - deaktivieren lassen wie jeder andere Antivirus auch.

Ben004
Fragesteller
@maexchen1999

Habe AVG deinstalliert das Problem bleibt bestehen.

Benutze in Zukunft zum restlosen deinstallieren von Programmen den Geek Unistaller

https://www.chip.de/downloads/GeekUninstaller_55855124.html

Lösche unter dem Ordnern Programme alle Firefox und Google Chrome Ordner.

Lösche unter Benutzer, Dein Name, AppData, unter local und roaming alle Chrome und Firefox Ordner.

Führe dann noch mit Ccleaner einen Clean durch um Reste zu löschen und registry auf zu räumen.

Deinstalliere jede Software die AVG mit installiert haben könnte. Schon überhaupt wenn sie Toolbar heißt... Halt auffällige Namen.

Das auf einmal genau da dein Office License Key nicht mehr gültig war ist komisch. Es sieht doch nach Virus aus.

Ich empfehle mit Maleware Bytes einen Scan zu machen.

Eventuell noch mit Adwcleaner einen Scan.

Neu starten Firefox neu Installieren, am besten ohne Chrome 😃 aber wie du möchtest...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutes Grundwissen von EDV Hauptschule. Vieles selber erlernt
Ben004
Fragesteller

Habe mit Maleware Bytes einen Scan gemacht, wurde nichts gefunden. Ich nehme momentan einfach das andere Profil, wo es funktioniert. Da es so funktioniert, werde ich Firefox erst mal nicht wieder löschen. Vielleicht mache ich das irgendwann anders noch mal. Danke für deine Antwort.

Ben004
Fragesteller

Kann es sein das Microsoft Office Firefox kaputt macht? Habe grade OneNote benutzt und jetzt geht Firefox auch auf dem Profil nicht mehr 😡

Alleswissender1  23.09.2021, 16:51
@Ben004

Nein kann nicht sein, bei dir ist was los 😅

Es gibt aber Viruse die sich als Office Update tarnen.

Ich denke die beste Lösung wäre bei dir alle deine Dateien auf zweite Festplatte zu lagern wenn du zwei im PC hast.

Und Windows neu Clean zu Installieren.

Oder wenigsten mit dem geek uninstaller einmal alles was office heißt und Firefox deinstallieren... Und neu installieren.

Und den avg auch gleich deinstallieren weil da begann ja alles...

Ben004
Fragesteller
@Alleswissender1

AVG ist schon deinstalliert. Wie soll ich bitte ein Virus haben? Ich habe das Programm über Office.com heruntergeladen. Von der offiziellen Webseite. Ich habe die Vermutung das es an Office liegt weil ich beim ersten mal einen Link wegen der Lizenz geöffnet habe und das nicht funktioniert hat. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich einen Link geöffnet habe aus OneNote heraus aber ich würde es auch nicht ausschließen. Ich habe Firefox als Standard Browser und ich glaube wenn der Link geöffnet wird das dadurch Firefox nicht mehr funktioniert.

Ben004
Fragesteller
@Alleswissender1

Problem gelöst! Als ich OneNote geöffnet habe musste ich mich Anmelden. Mein Konto war noch in der Familie drinne und bei Familie waren alle Browser auf blockiert gesetzt außer Edge.

Versuch mal Firefox im Abgesicherten Modus zu starten (Umschalttaste+Doppelklick auf Firefox Icon).

Dann auf Hilfe/weitere Informationen zur Fehlerbehebung.

Im neuen Fenster klickst du mal rechts auf "Firefox bereinigen".

Vielleicht hilft das.

Noch was..... ein zusätzlicher Browser reicht. Du brauchst nicht Firefox und Chrome auf deinem Rechner.