Firefox spielt keine YouTube Videos mehr ab und killt den ganzen Sound Linux?

Ich habe einfach mit "pacman -Rnsc" pulseaudio, pipewire, alsa-utils und plasma deinstalliert, und plasma neu installiert!

julihan41  11.05.2022, 17:15

Welche Distribution? Welche Firefox-Version?

Belafu
Fragesteller

Ich habe Arch Linux und den Firefox 100.0

julihan41  11.05.2022, 17:19

Benutzt du Alsa, Pulseaudio oder Pipewire? Alsa würde das Phänomen am besten erklären...

Belafu
Fragesteller

Ich habe irgendwie alles installiert, weil sich das meiste mit installiert. Aber ich habe pulseaudio mal deinstalliert und konnte danach ein YouTube Video abspielen. Nur ohne Ton.

julihan41  11.05.2022, 17:42

Funktioniert es jetzt also?

Belafu
Fragesteller

Ja, ich konnte das Problem lösen.

2 Antworten

Womöglich ein anderes Programm, welches das Sound device bedient und blockiert. Firefox wartet jetzt darauf, dass dieses wieder frei wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert

Da Pulseaudio deinstalliert wurde, gehe ich davon aus, dass das System auf ALSA zurückgefallen ist. ALSA akzeptiert allerdings pro Sound-Hardware-Device nur einen Input. Greift sich ein Input das ALSA-Output, ist es belegt, bis es freigegeben wird, was teilweise nie passiert.

So kann ich mir das Verhalten erklären.

Pulseaudio und Pipewire orchestrieren das, sodass mehrere Inputs und auch wechselnde möglich sind.