Opera kann keine Twitch Streams spiel unter Linux Mint?

3 Antworten

Wahrscheinlich fehlen die DRM und Video Codices wie bspw h.265. Diese werden bei Chromium bspw über ein extra Paket geliefert. Scheinbar hat Opera verpennt, das als Abhängigkeit oder im Flatpak mitzugeben. Zeugt von hervorragender Qualität!... nicht 🥲

Benutze einfach Chromium oder besser noch Firefox. Da klappt alles. 👍 Und du bist auch noch sicherer im Internet unterwegs.

Siehe Untersuchung durch Mike Kuketz:

Am besten schützt man seine Privatsphäre und Sicherheit mit der Deinstallation von Opera. Insgesamt hinterlässt der Browser für mich eher den Eindruck einer Werbeplattform als ein Tool, mit dem man sich im Internet bewegen möchte.
https://www.kuketz-blog.de/opera-datensendeverhalten-desktop-version-browser-check-teil13/

Hilft das? Geht da zwar um Opera auf Windows, aber alles was nicht direkt mit Windows zu tun hat, trifft genau so auf die Linux-Version zu. https://old.reddit.com/r/operabrowser/comments/ol16z6/twitch_error_4000/h5d36mh/

Davon abgesehen würde ich aber auch sehr von Opera abraten. Opera ist schon seit einigen Jahren kein eigenständiger Browser mehr, sondern basiert genau so wie fast alle Browser außer Firefox und Safari auf Chromium. Das, was Opera dem hinzufügt, ist vor allem Spyware.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Mit dem Windowmanager (KDE, GNOME, XFCE ...) hat das nichts zu tun.
Für Firefox werden sogenannte PlugIn's benötigt, die dann auch solche Formate wie YouTube-Videos abarbeiten können.
Wie das bei Opera geht, weiß ich nicht. Was ist an Opera so gut?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
julihan41  01.03.2024, 13:20

Toll daran ist, dass es (mittlerweile) chinesische Spyware ist 👍, und mit Privatsphäre so viel zu tun hat wie ein Nacktmull mit der Heisenberg'schen Unschärferelation. 🙈

Siehe Untersuchung durch Mike Kuketz:

Am besten schützt man seine Privatsphäre und Sicherheit mit der Deinstallation von Opera. Insgesamt hinterlässt der Browser für mich eher den Eindruck einer Werbeplattform als ein Tool, mit dem man sich im Internet bewegen möchte.
https://www.kuketz-blog.de/opera-datensendeverhalten-desktop-version-browser-check-teil13/
pyNoobstr
Fragesteller
@julihan41

Hatte auch schon etwas davon mitbekommen und wollte auch wechseln. Mein problem bei Browsern wie Brave, Firefox, etc. ist nur, dass ich einen kostenlosen VPN, bzw. Proxy brauche um einige Websites zu nutzen. Gibt es denn eine Alternative mit Free VPN oder ein Addon für Browser ohne?

julihan41  01.03.2024, 16:25
@pyNoobstr

Versuch doch mal ProtonVPN. Die haben auch eine kostenfreie Variante, die halt weniger kann. Wurde mir mal empfohlen:

https://protonvpn.com/

Andererseits muss man sagen, wer einen kostenfreien VPN benutzt, hat das Konzept von Kosten nicht verstanden. Gerade Opera will mit seinem Dienst ja irgendwie Geld machen, so als profitorientiertes Unternehmen. Sprich sie werden alle deine Browser-Daten verkaufen. Alle. Und mit einem VPN lieferst du ihnen alle Daten, auch Login-Daten, frei Haus. Sowas würde ich mir immer fünf mal überlegen.

Ich habe gute Erfahrungen mit Mullvad VPN gemacht. Kostet 5€ im Monat, Server stehen an vielen Orten, es ist DSVGO-konform und man gibt quasi keine einzige Information über sich preis. Funktioniert einwandfrei und schnell.

https://mullvad.net/en

Will ich wissen, was das für Seiten sind? o.O

Waldelb3  01.03.2024, 20:24
@pyNoobstr

Also auf das "VPN" (das eigentlich kein VPN ist) von Opera würde ich mal so gar nicht vertrauen.

pyNoobstr
Fragesteller
@julihan41

Ok, Danke.
Es geht nicht um spezielle Websites, sondern um automatische Beschränkungen durch eine Pi-Hole. Diese blockiert aus irgendwelchen Gründen sogar manche Google Suchen. Da ich kein Admin der Pi-Hole bin, muss ich es also manchaml irgendwie umgehen.

julihan41  05.03.2024, 10:21
@pyNoobstr

Der Grund ist, dass Google die Privatsphäre massiv einschränkt. Google-Seiten würde ich auch blockieren, wenn ich einen Pihole im Einsatz hätte 🤣

Benutze doch einfach eine alternative Suchmaschine. Meiner Erfahrung nach sind die meist besser als die von Google...