Fire Emblem Radiant Dawn - Bester Charakter

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wahl eines Lieblingscharakters fällt mir ein klein wenig schwer, weil es so viele Einheiten gibt, die Nützlich sind, wie auch deutlich weit oben auf der Sympathie-Skala stehen. Einmal von den Hauptcharakteren Ike und Micaiah abgesehen, würden mir spontan diese drei einfallen: "Nützlich" (=stark im Kampf) UND symphatisch 1. Darahan 2. Jill 3. Shinon Diese drei gehören allerdings wahrscheinlich zu den häufigsten Anwärtern für irgendwelche Lieblings- oder meistgelevelten Charaktere, daher habe ich einen neuen Run (auf "schwer") gestartet, um die eher nicht so häufig genutzten Charaktere zu leveln und zu sehen, wie sich ihre Stats auf den höheren Leveln entwickeln können, und ob sie mehr drauf haben, als so mancher denkt...

Einer der Charaktere mit dem wohl schlechtesten Feedback im Sinne von "nützlich!?" ist, wie ich oft gesehen habe, Fiona. Das erscheint auch zunächst plausibel, wenn man bedenkt, in welchem Level man sie bekommt und wie wenig Zeit man hat, sie sinnvoll zu leveln. Sie startet mit nahezu miserablen Werten und erscheint auch bei Auftreten nicht gerade wie ein "must-have!", da sie im Vergleich zu den Einheiten, die man bis dahin schon gelevt und ausgestattet hat, ein viel zu niedriges Level besitzt.

#

Selbst wenn man sie schließlich in seinem Team hat, braucht sie noch immer Unterstützung, um sich erfolgreich gegen die viel stärkeren Gegner verteidigen zu können. Schützt man sie allerdings genügend vor gegnerischen Angriffen und lässt sie nach und nach aus der Ferne (Langspeer) angreifen, wird man mit ein wenig Glück sehen, dass sich die Arbeit mit ihr gelohnt hat! Fiona bringt allerdings ihre vorteilhafte Boden-Affinität mit, was sie zu einem tollen Unterstützungs-Partner für Einheiten macht, die zusätzlich noch AW- Boni haben wollen. Da ich es noch bis vor's Finale geschafft habe, eine A Unterstützung zwischen Volug und Fiona herzustellen, können die beiden sich nun wunderbar über AW-Boni von +45 erfreuen. Diese Unterstützung bot sich sehr an, da man beide recht früh im Spiel erhält und beide in etwa die gleiche Reichweite besitzen, womit sie sich gleich weit bewegen können, außerdem kann es ja nicht schaden, durch Volugs Boden-Affinität denAusweich -Bonus noch zu erhöhen, da zumindest bei meinem Spielstand es beide nicht geschafft haben, ihr Glück zu maxen.

#

Resultierend zu Fiona kann ich nun zu ihrem Gunsten hinsichtlich ihrer Nützlichkeit erwähnen, dass sie sowohl ihren Geschicks (34), wie auch ihren Verteidungs (28)- und Resistenzwert (27) gemaxt hat und aufgrund der ebenfalls gemaxten Waffen-Level wunderbar den Verstummer oder höhere Lanzen verwenden kann. Außerdem habe ich ihr die Fähigkeit "Inspiration" gegeben, da sie -unglücklicherweise- einen Magiewert bis zu 15 erreicht hat, nun allerdings soviele KP wieder pro Runde zurückgewinnen kann. Da sie noch Kapazität für weitere Fähigkeiten besitzt (bis zu 60, was nicht gerade unvorteilhaft ist) habe ich ihr Schutz gelassen und ihr außerdem Adept gegeben. Fiona ist daher in meinen Augen eine recht nützliche Einheit, besonders, wenn man noch sinnvolle Unterstützung für eine andere Einheit mit Boden-Affinität sucht (für Ike gibt es zwar noch viel bessere Helfer, allerdings wäre es sogar eine Überlegung wert, diese beiden zu kuppeln), in meinem Falle war es eben Volug.

#

Jedenfalls zählen zu den Charakteren, die -wie ich gelesen habe- selten/ nicht oft gelevelt und ins Finale mitgenommen werden, weil sie für schlechter gehalten werden, als sie potentiell werden können, unter Anderem Kysha und Vika. Ich bin mir nicht sicher, ob man sie als schlecht bezeichnet, weil sie nicht so sympathisch wirkt, oder weil man etwas dagegen hat, dass sie auf Level 32 schon Magie, Fähigkeit, Geschick und Resistenz gemaxt haben kann? Mit Olivikraut und Waffel-Level S+ ist sie selbst im 5. Finale nützlich. Als Unterstützung hat sie einen A-Support mit Nealuchi (gehört zu den Charakteren, die man zwar nicht oft mitnimmt, das allerdings aus gutem Grund, da seine Werte wahrlich zu wünschen übrig lassen (Nicht einmal einen hat er gemaxt und ist mit Level 30 weit hinter den Werten von Vika)). -Zumindest Nealuchis Feuer-Affinität bringt Vika, kombiniert mit ihrer Wind-Aff. weitere +2 Angriffs-, +15 Treffer- und +8 Ausweichpunkte ein, was ihr vor allem in verwandelter Form gut nützen kann.

#

Ich möchte jetzt zwar nicht noch weiter auf einzelne Charaktere eingehen, allerdings würde ich trotzdem kurz erwähnen, dass Kysha mit 18 den höchsten Stä. - und Ver. Wert in meinem jetzigen Team besitzt.

Zusammengefasst sind dies meine drei Lieblingscharaktere aus meinem jetzigen Run
  1. Fiona 2. Vika 3. Kysha -> eben, weil diese oft unterschätzt werden.

#

Clannad97
Fragesteller

Ich hätte nicht damit gerechnet, dass überhaupt irgenjemand hier noch antwortet und dann kommt so eine rieige Antwort. Danke dafür. Besonders Fiona scheint auch von mir sehr unterschätzt worden zu sein. Vlt. werde ich sie bei meinem nächsten Durchlauf ja auch mal testen. Ich mache grade meinen zweiten Durchlauf und hatte eigentlich mal vor Ilyana zu testen, da sie beim ersten Durchlauf von Soren verdrängt wurde. Hast du ein paar Erfahrungen mit ihr? Wer bei meinem 1. Durchlauf auf jeden Fall von den Werten her überzeugt hat, war Nolan. Er hatte auf LV 18 der letzten Klasse alle Werte maximiert. ( haben auch andere fast, aber das wäre zu viel zu schreiben :) ) FE 10 ist eines meiner liebsten Spiele überhaupt. Ist aber leider, wie man auch an der Anzahl der Antworten sehen kann, nicht so bekannt.
LG Clannad97

Milotica  08.04.2013, 19:14
@Clannad97

Ich habe mich auch über deine Frage gefreut ;)

Das stimmt leider, dass es nicht so viele kennen/ als ihr Lieblingsspiel bezeichnen würden. Ich weiß nicht genau wie viele, aber ich habe schon weit mehr als 100 Stunden in dieses Spiel investiert :) Meiner Meinung nach eines derjenigen Spiele, die mich nicht dazu veranlassen, die Wii verkaufen zu wollen.

Hm, Nolan? Der gehört zu den wenigen Einheiten, die ich bisher noch gar nicht wirklich lange benutzt habe...

Mein letzter Run war mein 4. (Habe dort absichtlich einmal die etwas unterschätzten Charaktere genommen, Lyre, Naesala und Reyson gehörten auch dazu (Reyson wird zwar oft mitgenommen, aber ich habe sein Level gemaxt und ihn zu einer Köder-Ausweichmaschine gemacht^^ (sehr empfehlenswert))) und ich muss zugeben, dass ich bei meinem ersten wirklich nur die ohnehin starken Charaktere mitgenommen habe, war daher auch sehr überrascht von Fiona, da sie zuvor nicht in Frage kam (Habe Micaiah und Sothe KEIN Stück gelevelt... erwies sich im Nachhinein natürlich als riesen Fehler). Mein finales Team bestand im Finale dann auch aus Naesala, Tibarn, Caineghis, etc. ^^

Und JA, zu Illyana kann ich dir ein wenig erzählen und zwar, dass es ABSOLUT lohnenswert ist, sie mitzunehmen =)! Hätte ich oben mehr Zeilen zum schreiben gehabt, hätte ich sie sicher noch erwähnt, denn sie zählt sicher auch zu meinen Lieblingscharakteren! Ihre Art hat etwas amüsantes an sich und sie ist verdammt stark, wenn du sie einmal ein wenig gelevelt hast! Habe sie im normalen Modus gelevelt, den Spielstand habe ich aber leider nicht mehr zur Hand (ist schon ein paar Jährchen her, dass ich FE aktiv gespielt habe) soweit ich noch weiß, wies ich ihr Volug als Supporter zu und es lief klasse mit ihr, stelle dich auf einen hohen Magie- und Glückswert ein :) Ausweichen tut sie ab dem richtigen Level ohnehin und satte Zauber bekommst du im Verlauf genug :D

Und sorry, wegen den #-Zeichen da oben, aber irgendwie hatte das kleine Feld ein Problem damit, dass ich Absätze haben wollte...

LG, Milotica

Clannad97
Fragesteller
@Milotica

Danke für deine Tipps, werds mal mit Ilyana versuchen.
Das Problem mit Sothe hat meine Schwester grade. Sothe ist Lv 12 und bekommt nach dem Kapitel seinen Klassenwechsel. Da nur noch 3 Gegner stehen wird das wohl nicht mehr.

LG Clannad97

Milotica  08.04.2013, 22:01
@Clannad97

Gern :)

Hm, je nachdem, wie viel Sothe gerade einsteckt, könnte man ihn eventuell unbewaffnet vor den Gegner stellen und ihn in jeder Runde heilen? (Heiler/ Galdr?)

Ansonsten kann ich dir da keinen nützlichen Rat geben. Man kommt allerdings auch durch's Spiel, wenn man ihn überhaupt nicht levelt, wird nur etwas schwerer^^"

LG

Es gibt eine sehr große Auswahl was eine top 3 echt erschwert aber für mich auch schon in path of radiance ist ganz klar Soren gefolgt von Ranulf und Sothe ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da finde ich, hat Milotica durch so viel Herzblut ein "Hilfreichste Frage"-Sternchen verdient. :)

Clannad97
Fragesteller

Danke, dass du es möglich machst. ;)