Fire Emblem Anfängerin - Allgemeine Fragen?

2 Antworten

Für anfänger würde ich Fire Emblem 8 The Saced Stones emfehlen die story und die Charactere sind gut und das spiel ist relativ einfach

Hi,

also ich habe mit den ersten weltweit veröffentlichten Teil angefangen: FE 7 - The Blazing Blade für den GameBoy Advance.

Der war auch eine ziemliche Herausforderung, meiner Erinnerung nach.

FE 8 - The Sacred Stones hat meiner Meinung nach viel schönere Charaktere. Halt iwie bunter. Die Story ist auch ganz ok. Von Schwierigkeit her leichter als FE7.

FE Awakening für den 3DS war mein zweiter Teil und fand den am spaßigsten. Die Charaktere sind auch super. Durch das bessere Support-System mit den Support-Konversationen kannst du die Charas viel besser kennenlernen und mögen evtl. Schwierigkeit kann man einstellen. Die Cutscenes sind auch nice.

Die Rekrutierung allgemein ist so, dass du manche Charas erst später bzw. früher bekommst. Ist aber auch nicht unbedingt schlimm. Zu "gefallenen Kameraden" hab ich nichts gehört.

Welche Konsolen hast du denn überhaupt? Hast du ein PC?

JelenaFragt
Fragesteller

Hey, Misterpatr1ck!

Vielen dank, für deine ausführliche Antwort! (:

Bezüglich Systeme könnte ich einige oder s9gar alle (Weiß gerade nicht, in wie weit es dort gehandhabt wurde) innerhalb des E-Shops auf der jeweiligen Virtuale Console von Nintendo spielen, gesehen habe ich da z. B schon o. E Shadwo Dragon Remake aber auch 1 oder 2 GBA Teile, den 3DS besitze ich auch, da gibt es ja auch mittlerweile so unzählig viele Teile für.

Ich glaube sogar 7 war einer der Teile, welche ich im E-Shop ijs Auge gefasst habe. Ist auf jeden Fall der, vor dem Sacred Stones GBA Teil. Meinen wir da den gleichen, den, wo du von einem Mädchenbbewusstlos geschlagen audgefunden wirst, derer Stamm samt Eltern gerade frisch ausgelöscht wurd? Weil den fand ich von den ersten Ganeplay Minuten sehr ansprechend, ich nags auch gern Retro, und fand den GBA mit Titeln wie z. B auch Goldeb Sun 1 und 2, einfach nur großartig!

Also man kann allgemein alle Charaktere bekommen? Weil besitze Shadow Dragon für Virtual Console, weils halt der 1 Teil als Remake mit Marth ist, der hat mir aber wegen dem rekrutieren und Bonussachen, überhaupt nicht gefallen. Dort muss z.B recht zu BBeginn ein Bogenschütze geopfert werden um ihm anschließenden einen neuen und besseren zu erhalten. Opferst du den nicht, und stattdessen einen anderen Char, gibt es keinen neuen Charakter. Und noch verrückter, opferst du den Bogenschützen plus einen weiteren, die Vorgabe ist 2 gefallene Kameraden, erhältst du nochmal einen richtig starken anderen spater. Ich mein, wer soll auf sowas kommen, denn ich habe so gespielt, das ich natürlich meine Truppe so lange wie mmöglich behalten möchte! Mit den Bonuskapiteln war das genauso weird, da müssen die und d8e Charaktere für da und die und d8e halt gefallen sein. Deswegen fand ich das richt8g strange, dafür wurdder Teil auch sehr kritisiert, und wusste halt nicht, ob es dann in den anderen auch so konfus iat.

Wie iat daa denn mit den Klassen, kann man die in 7 wechseln?

Danke nochmal für deine Antwort (:

Lg, Jel

misterpatr1ck  05.08.2017, 21:58
@JelenaFragt

Hey Jel,

ja, ich meine den gleichen. Das grünhaarige Mädchen, stimmt's? Genau, mit dem habe ich auch angefangen. Puh, schon einige Zeit her, seitdem ich es gespielt habe, aber die meisten Charas bekommt man auf jeden Fall. Manchmal musst du aber etwas spezielles machen, damit der Charakter erscheint. Zumindest, als ich grad nochmal die Charaktere im Internet angeschaut habe, gibt es in FE7 wohl in einer der späteren Kapiteln die Entscheidung zwischen zwei Charakteren. Also je nach dem, was du machst, bekommst du den einen bzw. anderen Charakter. Also bekommst du wohl nicht ganz alle Charaktere. Ich würde dann allgemein empfehlen, mal in den Wikis zu schauen, wie es ist, z.B. ein Kapitel im Wiki nachschlagen, da stehen Tipps und was man machen kann.

Shadow Dragon habe ich noch nie probiert, und so wie du es beschrieben hast, werde ich es wohl auch nicht tun xD Aber ne, FE7 und FE 8 sind nicht so komisch. Die alten Teile sind aber generell schwieriger und strikter. Wie eben das mit den Charakter vorhin. Du hast nicht so viel Freiheit, aber genug.

Was meinst du in 7 Klassen wechseln? Also so viele Möglichkeiten gibt es glaube ich nicht xD In den alten Spielen kann jeder Charakter promoted werden. Je nach dem, welche Klasse er hat. Meistens hast du 2-3 mögliche Klassen zur Auswahl.

Beispiel: Franz aus FE8 ist ein Kavalier. Wenn du iwann ein Promotion-Item hast (in dem Fall ein "Knight Crest" oder "Master Seal"), kannst du, wenn dein Charakter mindestens auf Lv 10 ist, ihn promoten und er wechselt in die überlegenere Klasse, quasi wie eine Weiterentwicklung in Pokemon. Dabei hast du die Wahl zwischen einem "Paladin" und einem "Great Knight". Beide haben Vorteile und Nachteile.

Ich merke grad aber, in FE7 hast du anscheinend keine Auswahl, welche Klasse du promoten kannst. Aber ab FE8 wohl schon.

Also ich würde für dich vorschlagen:

Wenn du mit "classic" anfangen willst, entweder FE7 oder FE8.

FE7 ist schwieriger. FE8 ist bissl einfacher, und die Charaktere sind meiner Meinung nach farbenfroher und origineller. Naja, ist subjektiv. Ich glaube, FE7 ist ein wenig düsterer. Bin mir jetzt auch nicht mehr so sicher, ist auch subjektiv. Kannst dir die Charaktere einfach anschauen.

http://fireemblem.wikia.com/wiki/List_of_characters_in_Fire_Emblem:_The_Blazing_Blade

http://fireemblem.wikia.com/wiki/List_of_characters_in_Fire_Emblem:_The_Sacred_Stones

ODER du kannst auch FE Awakening auswählen, ist halt eben moderner. Mehr Dynamik in den Kämpfen, da sie in 3D sind. Cutscenes sind wunderschön. Hast einen eigenen Charakter. Support-Konversationen sind auch sehr erfrischend. Die Charaktere liebe ich auch iwie.

Also eines der drei könntest du mal anfangen auszuprobieren. Und iwann vllt sogar alle?

Der neueste Teil in der Hauptserie FE Fates ist auch schon raus, aber da hier viel verändert wurde, würde ich sagen, solltest du das erst nachdem du eines der drei ausprobiert hast, an dieses hier versuchen.

(Puuh, hab ich viel und lange geschrieben xD)

JelenaFragt
Fragesteller
@misterpatr1ck

Hallöchen, mein fleißiger Schreiber (:

Shadow Dragon scheint dann dort tatsächlich eine Ausnahme im Bezug auf Rekrutierung und Bonuskapiteln zu sein, worüber ich auch mehr als froh bin! Aber ok, man muss halt auch bedenken, es ist ja ein Remake des wirklich 1 Teils, von 1990 auf dem NES. Vielleicht dachte man sich da damals noch, belohnen wir den Spieler doch mal mit neuen besseren Charakteren, wenn ganz kriegsrealistisch, auch mal welche fallen :D Umgekehrt würde es ja noch Sinn ergeben, halte deine Leute so lange wie möglich um belohnt zu werden, aber doch nicht so, das man pro Kapitel X übern Jordan gehen lassen muss um an bessere und alle Bonuskapitel zu kommen :D

Also ist es bei 7 dann nur im späteren Verlauf so, das eine Entscheidung, Auswirkung auf die Zuteilung von jeweils 1 unterschiedlichen Charakter hat? Weil das, wäre total in Ordnung, Hauptsache man kriegt dann einen von beiden, und ansonsten im Allgemein alle normal :) Weil in den Wikis wollte ich nicht weiter nachschlagen, habe Angst gespoilert zu werden, und mir würde das auch den Spaß nehmen, wenn ich weiß wann ich wen bekomm und so ^_^  Danke aber trotzdem für die Links <3

Das das mit dem promoten erst ab 8 möglich ist, finde ich dann auch nicht sooo schlimm, auf jeden Fall gut zu wissen, das und ab wann es möglich ist (: Jetzt werde ich nämlich langsam schon immer kribbeliger aufs zocken, haha Meine S-Rpgs die ich davor gezockt habe, waren die Final Fantasy Tactic Teile & die Luminous Arc Reihe (Ka ob du die kennst, da fand ich aber auch nur den ersten richtig gut)

Ich würde dann gern schon eher Retro beginnen, und mir dann erstmal 7 und 8 aus dem E-Shop kaufen, die kosten ja kaum was :D Nur ärgert es mich dann wieder das es 6 dort nicht gibt, weil die GBA-Teile wohl alle zusammenhängen, und 6, ausschließlich in Japan für den GBA released wurde :( Der spielt wohl chronologisch nach 7 und 8, sodass ich dann wenigstens 7 und 8 in der Reihenfolge erstmal spielen kann (: Den späteren 3DS Teilen, werde ich mich danach erstmal widmen, denk mal mit den GBA-Teilen, bin ich erstmal lange gut beschäftigt :D

Und ja, Shadow Dragon, würde ich dann auch nicht empfehlen :D Das gemeine ist nur, das es glaube ich das einzige Spiel mit Marth ist :( Weil Marth und Roy wurd man ja durch die Smash Bros Teile mit vertraut, und hätte die Story neben den kleinen Texten da auch gern mal erlebt, das nicht hier erschienene 6 für den GBA, ist z.B auch das wo Roy mit drin vorkommt - Europa, ich hasse dich... Japanerin müsste man sein, alles da und dann auch noch so frühzeiti released *_*

Ich hoffe meine Textlänge konnte deiner dann gerecht werden, und danke auch nochmal für deine ganze Mühe, echt mega lieb von dir (: Wir Mädels sind schlimm, ich weiß, haha

misterpatr1ck  06.08.2017, 14:16
@JelenaFragt

Hey :D

ja, die Länge passt haha^^

das mit Marth stimmt wohl. Er wurde in Smash Bros. dem weltweiten Publikum gezeigt, aber man kann ihn gar nicht in einem gerechten Spiel erleben und genießen.

Ja, in FE7 gibt's wohl zweimal diese Zuteilung, sind aber beide eher am Ende. Eigentlich musst du auch nichts machen, kannst es dem Zufall überlassen, es sei denn du möchtest unbedingt einen bestimmten Charakter. Einmal ist z.B. so, dass wenn die Summe der drei Protagonisten in Level ab 50 ist, kriegst du dann den einen Boss und den einen Charakter. Wenn die Summe der Level der Protagonisten 49 oder weniger ist, bekommst die andere Variante. Bei der zweiten Zuteilung ist es so, dass du den einen oder anderen Chara bekommst, je nach dem, ob du vor dem 9. Zug mehr oder weniger als 4 Türen geöffnet hast. xD

Jetzt verstehe ich was du mit 7 gemeint hast xDDD, ich habe gedacht "in 7 Klassen wechseln", aber es war in "FE 7" xD

FF Tactics Advance habe ich früher mal ausprobiert, aber war da glaub ich nicht so gefesselt xD, Luminous Arc kenn ich aber nicht.

FE6 habe ich mir mal in einem Video angeschaut, aber war iwie weniger beeindruckt :/ Also die Nachfolger sahen schon besser aus imo. Aber wenn du später Interesse hast, es gibt auch eine Fanmade Übersetzung, nur halt in Englisch.

Stimmt, die Japaner bekommen meist alles einfach früher, sogar die Amerikaner oft >.<

Joa, ich würde sagen, mit FE7/8 anzufangen, ist keine schlechte Idee :D