Finnland oder Schottland?

7 Antworten

Das Problem für Finnland und Schottland ist, dass du, wenn du etwas sehen willst, in jedem Fall ein Auto mieten musst, es sei denn, du willst nur eine bestimmte Stadt sehen (wie Helsinki).

Ich kann Helsinki empfehlen, mir hat die Stadt, als ich dort war, gut gefallen. Es gab viel zu erleben und zu sehen, aber billig ist die Stadt gewiss nicht.

Skandinavien ist teuer, egal, wo man hinfährt.

Hallo,

ich kann leider nur aus Finnland sprechen, da ich dort jedes Jahr Urlaub mache.

Preislich sind wahrscheinlich beide Regionen sehr teuer..

Finnland ist sehr abwechslungsreich, coole Küsten an jeder Ecke, viele unberührte Seen und sehr viele Nationalparks. Schöne Städte wie Helsinki und Turku. Regionen mit großer schwedischer Tradition zb. Vaasa und mit einzigartigen schönen Stränden.

Lappeenranta und Savonlinna perfekt Ausgangspunkt für die Seen mit einigen Robben. Man sollte aufpassen, dass man in Finnland nicht so abgelegen unterwegs ist,gerade in Mittel, Norden und Nordosten Finnlands dort kann der nächste Ort schon 30km entfernt sein. In solchen Regionen gibt es schlechten Handyempfang und Internetverbindung.

Also was mich dort preislich geschockt haben sind Toffifees für 3,90 .

Auf Getränke gibt es 0,40 Pfand und so eine 1,0l Heidelbeerschorle kostet schon ca. 1,30. Alkohol ist sehr teuer und Geld sollte nur im Notfall abgehoben werden.

Aber ich bin Finnland Liebhaber, sonst würde ich auch nicht jedes Jahr dort hinfliegen. Preislich günstiger sind wahrscheinlich Irland und die baltischen Nationen,

Vom finanziellen Aspekt einmal abgesehen, da beide Länder nicht zur preiswerten Kategorie gehören, finde ich Schottland aufgrund der Berge und Hügel, der Burgen und der wilden Küste einfach abwechlsungreicher. Und hat mit Edinburgh eine spannende und sehenswerte Hauptstadt.

Um zu sparen hat HappyMe1984 ja schon gute Tipps gegeben.

Kommt darauf an, was man unter "lohnen" versteht. Wenn ihr es von der finanziellen Seite seht, lohnt es sich im Land zu bleiben. Dort gibt es nicht weniger zu sehen, wenn man etwas sehen will.

ibruchehilf
Fragesteller

Entschuldige für die unklare Ausdrucksweise, aber wir wollen von Finnland, bzw. Schottland möglichst viel sehen, mit möglichst wenig Kostenaufwand. Klingt vielleicht utopisch, aber deshalb habe ich die Frage ja hier gestellt.

Sind beides sehr teure Pflaster. Vergleichsweise günstig soll noch das Baltikum, also Estland, Lettland, Litauen, sein. Vielleicht schaut ihr euch dort mal um nach günstigen Angeboten?

Ansonsten eben Hostels mit Mehrbettzimmern, Wege mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Essen aus dem Supermarkt statt im Restaurant - damit kann man als Student eine ganze Menge von der Welt zu günstigen Preisen sehen. Wenn es hingegen der "sorgenfreie" Urlaub mit Hotel und AI werden soll, dann schaut lieber in Richtung Süden ;).

Tomeczek1996  03.05.2018, 21:41

Polen kann ich nur empfehlen als Student mit begrenzten Mitteln! Man bekommt da echt viel Geboten. In Krakau gibt es z.B. an jeder Ecke kleine Stände mit Backwaren für ca. 45 Cent.