Finger weg von diesen Käufern?

6 Antworten

Das wäre mir viel zuviel Geschwurbels und würde davon Abstand nehmen.

Biberchen  09.09.2021, 12:08

ja ich auch!

gogogo  09.09.2021, 12:20

Ich auch

Mir wäre das viel zu lang und zu viel Hin und her.

Habt ihr noch andere Interessenten ?

Dann verkauft an jemand anderen

TwistNo
Fragesteller

Wir hätten viele Interessenten gehabt, haben aber darauf verzichtet mit allen in Kontakt zu treten, weil diese Käufer uns einen wirklich guten Preis zahlen wollten und überzeugend dargelegt haben, dass sie das Grundstück wollen und alles überhaupt kein Problem ist. Der Finanzberater, der dann den Kontakt übernahm, war Profi und hat uns ein ganz tolles Gefühl vermittelt - wir sollen entspannt bleiben... Tja, aber Fakten wurden nie welche geschaffen... Wir müssten also nochmal suchen. Aber wir sind nicht direkt auf den Verkauf angewiesen und darüber bin ich gerade auch sehr froh.

ICH habe auch ein Grundstück gekauft, das lief so: Termin beim Notar, Kaufvertrag unterschrieben. Treuhandkonto vom Notar, Geld auf das Konto überwiesen. Notar hat dann das Geld an den Verkäufer überwiesen und sich um den Eintrag im Grundbuch gekümmert. Das wars!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TwistNo
Fragesteller

Hier läuft es ohne Treuhandkonto und daher ist uns bei der Sache sehr unwohl. Denn: Es wird erst gezahlt, wenn die Auflassungsvormerkung gemacht ist und wenn das Geld dann nicht fließt, haben wir stress ohne Ende mit der Rückabwicklung. Da kann man durchaus auf einen Nachweis bestehen.

Setzt den Vögel SCHRIFTLICH eine Frist von sieben Tagen. Am besten Einschreiben mit Rückschein oder per Boten.

mit Datum und Ablauf Uhrzeit bis wann ihr euch an den Handel gebunden fühlt.

Wenn dann nichts kommt, vergesst es

Eine Finanzierungszusage bekommst du bei der Bank innerhalb von 3 Tagen. Länger braucht da keine Bank.

TwistNo
Fragesteller

Das stimmt bei Grundstücken nur partiell - aber meine Hausbank hat mir gesagt, dass zwei bis vier Wochen bis zur Kreditvergabe realistisch sind. Ansonsten haben die Käufer nicht alle Unterlagen zeitnah eingereicht. Was hier der Fall ist und warum da keine Nachweise kommen, ist nicht nachvollziehbar.

Lurch123532  09.09.2021, 23:17
@TwistNo

Kreditvergabe vielleicht schon. Nur eine Zusage ob man einen Kredit bekommt geht sehr viel schneller. Ich bearbeite selber Baufinanzierungen

TwistNo
Fragesteller
@Lurch123532

Danke. Es ist wirklich dubios. Angeblich müssen sich die Käufer bis heute für ihren Kredit entscheiden - so wollten sie nochmal Druck machen und den Stand der Dinge abfragen, ob jetzt an sie verkauft wird. Aber: Sie haben nach ihren Aussagen nur eine mündliche Zusage für den Kredit und müssen jetzt erst eine schriftliche Finanzierungszusage besorgen. Sorry, das macht wirklich einen ganz komischen Eindruck. Man kann doch nicht nach mündlicher Zusage, ohne den Kreditvertrag vorliegen zu haben, eine Zusage für einen Kredit machen - es ist abwegig, dass sie da nichts schriftlich haben, wenn sie wirklich einen Kredit bekommen würden. Wenn sie sich das jetzt erst holen müssen, ist das doch seltsam.

Lurch123532  10.09.2021, 16:03
@TwistNo

Das ist mehr als dubios. Eine Bank die eine mündliche Kreditzusage macht, braucht nur auf den Knopf zu drücken und schon hält man die schriftliche Zusage in Händen.