Bei Vorstellungsgespräch zweite Wahl?

6 Antworten

 Was sollte man davon halten? So wichtig scheine ich denen nicht wirklich zu sein?

... dass es dennoch Sinn macht diesen Termin wahrzunehmen.

Es kann verschiedene Gründe dafür geben.

  • Erkrankung des Entscheiders
  • Geschäftliche Termine, die zeitlich wichtiger, entscheidender sein können als eine - vorausgeplante - Stellenbesetzung/Nachfolgeplanung

(Noch) kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen.

Auch als Letzter kann man noch überzeugender sein als alle vorherigen.

Das ist ein normaler Ablauf des Recruiting Prozesses in Unternehmen. Die Terminierung hängt von vielen Faktoren ab, z.B. der Verfügbarkeit der technisch passenden Räumlichkeiten, Verfügbarkeit eines Entscheiders/Teilnehmers aus der jeweiligen Fachabteilung, Urlaubs- oder Kurzarbeits-Situation etc..

Die Mail mit dem Link ist noch in einer akzeptablen Zeitspanne eingetroffen, was darauf hindeutet, dass der Prozess nicht kollabiert oder im Chaos versunken ist.

Auch der Interview-Termin 2,5 Wochen später bedeutet, dass man sich im normalen Ablauf bewegt.

Eine Priorisierung von Kandidaten ergibt sich daraus mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Diese Form der Koordinierung (nach einer Rangordnung) ist in Unternehmen mit mehreren parallel laufenden Personalsuchen nicht realisierbar.

Nicht so gut wäre die Situation, wenn gar keine Rückmeldung auf die Bewerbung erfolgt wäre oder erst viele Wochen später.

Die Chancen stehen sind also unverändert gut, denn die erste Hürde wurde ja geschafft!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Couchii
Fragesteller

Sorry, das sehe ich nicht mehr so. Das kann man Berufsanfängern vorsagen. Normalerweise ist es doch so, dass die die Leute gleich wollen oder schnell Termine vereinbaren.

Arbeitest du in der freien Wirtschaft oder hast du dort als Personalerin gearbeitet?

PilgerPersonal  26.08.2021, 20:05
@Couchii

Ich habe nicht verstanden, was man Berufsanfängern "vorsagen" kann.

Davon abgesehen habe ich 30 Jahre Berufserfahrungen im Linien-Management in der freien Wirtschaft, davon 12 Jahre im Interim Management. Unternehmen habe ich eine ganze Menge von innen gesehen und war dabei an mehreren hundert Recruiting Prozessen beteiligt. Diese Prozesse habe ich sehr oft selbst konzipiert und dann implementiert. Und das bei den jeweils vorgegebenen Kapazitäten in den Personalabteilungen. Bei den gut organisierten Prozessen laufen intern sog. KPIs mit (Key Performance Indicators), die z.B. die Soll-Zeitspanne zwischen Bewerbungseingang und einem ersten Vorstellungsgespräch vorgeben. Das ist immer ein Zeitraum von x Wochen und immer in Abhängigkeit von der Größe des Unternehmens. In dem geschilderten Fall bewegt sich das Unternehmen mit Sicherheit innerhalb dieser Spanne. Wird ein solcher KPI überschritten, löst das eine bestimmte Handlung aus, z.B. eine Kapazitäts-Erhöhung bei der Koordination oder Sachbearbeitung im Bereich Recruiting. Oder auch die Aufforderung an die suchende Fachabteilung Terminplanungen zu revidieren und anders zu priorisieren.

Dass "die Leute gleich wollen" (gemeint ist, den Bewerber zu sehen, oder?) gibt es bestimmt in kleinen Unternehmen. Da tritt aber auch sehr häufig das andere Extrem auf, nämlich dass es über mehrere Wochen kein Feedback gibt. Beide Varianten sind nicht besonders professionell.

Das kann zig Gründe haben. Sie hat spontan einen anderen, internen Termin bekommen; hat kurzfristig frei, etc.

Du hast einen Termin bekommen, das ist doch schon mal ein Erfolg. Welche Reihenfolge die Bewerber haben, spielt am Ende nur eine untergeordnete Rolle.

Hallo Couchii,

so blöd es klingt = Es ist normal, dass du nicht die erste Wahl bist. Es gibt so viele Bewerber und du bist sicherlich nicht die einzige Person die ein Vorstellungsgespräch hat.

Lg

Karla

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die haben Hunderte Bewerbungen pro Monat. Viele Bewerbungen werden nicht mal bearbeitet. Du kannst echt froh sein, überhaupt eine Rückmeldung bekommen zu haben.