Findet wirklich Kindesmissbrauch bei den Zeugen Jehovas heimlich statt, oder sind es nichts anderes als nur Gerüchte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Silentlambs ist der Name einer Initiative in den USA, die von Bill Bowen ins Leben gerufen wurde. Er war einst Ältester bei den Zeugen Jehovas und konnte nicht mehr mit ansehen, wie Opfer sexuellen Missbrauchs zum Schweigen gebracht wurden, während man die Täter weiterhin gewähren ließ.

Er verließ die Organisation mit der scheinheiligen Fassade, ging an die Öffentlichkeit und brachte seine Erfahrungen zu Papier. https://www.silentlambs.com.

Mit Sicherheit gibt es da keine Sexrituale o.ä., insofern findet Kindesmissbrauch nicht "bei denen" satt.

Aber es gibt jede Menge Berichte die zeigen, dass die ZJs ein ähnliches Problem haben wie die katholische Kirche: nicht nur dass es auch Mitglieder gibt, die so was tun (die gibts überall) - wenn die Täter prominent genug sind, wird jeder Skandal so gut wie möglich vertuscht. So dass Täter davonkommen und Opfer auf der Strecke bleiben.

Wie häufig so was passiert - keine Ahnung.

https://translate.google.com/translate?sl=en&tl=de&u=https://a-jw.org/legal/iicsa-report-september-2021/

Jehovas Zeugen sind abscheulich mehr als widerlich und pervers
Am 3. September 2021 veröffentlichte die Unabhängige Untersuchung des sexuellen Missbrauchs von Kindern (IICSA) ihren Bericht vom September 2021 zum Kinderschutz in religiösen Organisationen und Umgebungen .
Im Folgenden sind einige der Beobachtungen der Unabhängigen Untersuchung zu Jehovas Zeugen in England und Wales aufgeführt.
Die Zeugen Jehovas haben mehr als 131.700 Mitglieder in England und Wales. Ihre Aufzeichnungen zeigten 67 Anschuldigungen, die innerhalb der letzten 10 Jahre an ihre Zweigstelle gemeldet wurden. Dazu gehörten 25 Anschuldigungen gegen Älteste, 32 Anschuldigungen gegen Dienstamtgehilfen und 10 Personen, die des Missbrauchs in einem institutionellen Kontext beschuldigt wurden (z. B. Missbrauch in einer Andachtsstätte durch eine Gemeinde oder einen Nicht-Zeugen Jehovas).
Mark Sewell war Dienstamtgehilfe bei den Zeugen Jehovas und wurde später Ältester. PR-A7 wurde von Sewell im Alter zwischen 12 und 15 Jahren missbraucht. ...

Die Untersuchung der ARC (Australian Royal Commission), Die unabhängige Komission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs der BRD, in den Niederlanden, in Belgien, in Amerika und sonstewo - überall wurde und wird derzeit belegt, wie schlimm Kindesmissbrauch in den Reihen der ZJ verbreitet ist.

Kindermissbrauch gibt es überall. Natürlich gibt es auch Täter die Zeugen Jehovas waren.

telemann2000  03.09.2021, 19:49

Nicht nur waren - auch noch sind

14905403  03.09.2021, 23:43
@telemann2000

Aus DER BIBLISCHE STANDPUNKT VON JEHOVAS ZEUGEN ZUM SCHUTZ VON KINDERN:

10. Kindesmissbrauch ist eine schwere Sünde. Ist ein mutmaßlicher Missbrauchstäter einer Versammlung zugehörig, leiten die Ältesten eine Untersuchung gemäß biblischen Verfahrensweisen ein. Dies ist ein rein religionsrechtliches Verfahren, das die Ältesten nach biblischer Anleitung durchführen (zwei Zeugen Regel) und ausschließlich die Zugehörigkeit eines mutmaßlichen Missbrauchstäters zu Jehovas Zeugen betrifft. Ist ein Zeuge Jehovas, der ein Kind missbraucht hat, reuelos, wird er aus der Versammlung ausgeschlossen und nicht mehr als ein Zeuge Jehovas betrachtet (1. Korinther 5:13).

Die Behandlung einer Beschuldigung bezüglich Kindesmissbrauchs durch Älteste ersetzt nicht die Maßnahmen staatlicher Behörden (Römer 13:1-4).

11. Wird festgestellt, dass jemand, der sich des Kindesmissbrauchs schuldig gemacht hat, bereut und ein Zeuge Jehovas bleiben kann, werden Einschränkungen hinsichtlich der Versammlungsaktivitäten dieser Person festgelegt. Die Ältesten werden die Person ausdrücklich anweisen, niemals mit Kindern allein zu sein, keine Freundschaften mit Kindern aufzubauen oder Kindern Zuneigung zu zeigen. Zudem können die Ältesten Eltern minderjähriger Kinder in der Versammlung darauf hinweisen, dass es notwendig ist, eventuelle Kontakte ihrer Kinder zu dem Betreffenden zu überwachen.

12. Wer ein Kind missbraucht hat, ist für Jahrzehnte nicht geeignet – wenn überhaupt jemals –, irgendwelche Dienstaufgaben oder eine Aufsichtsstellung in der Versammlung zu übernehmen (1. Timotheus 3:1-7, 10; 5:22; Titus 1:7).

13. Zeugen Jehovas können das vorliegende Dokument auf Bitte hin erhalten. Eine Überprüfung des Dokuments erfolgt zumindest alle drei Jahre.

(Dokument was du dir unbedingt durchlesen solltest, da stehen viele wichtige Sachen drin)

telemann2000  04.09.2021, 09:32
@14905403

Hier muß ich fragen, warum sie Führung so viele Jahrzehnte benötigte um auf diesen Punkt zu kommen....

Wäre den Opfern nicht viel Leid erspart geblieben, wenn sie sich eher an Römer 13 gehalten hätten?

Aber Gott wird die Führung für ihre Vergehen schon zur Rechenschaft ziehen!

Das sagte ja Jesus über den bösen Sklaven. Er wird viele Schläge erhalten, weil er gegen besseren Wissens handelte

14905403  04.09.2021, 10:14
@telemann2000
Hier muß ich fragen, warum sie Führung so viele Jahrzehnte benötigte um auf diesen Punkt zu kommen....

Ich bin erst 2007 geboren, weiss also nicht wie es früher war. Aber ich kann mir kaum vorstellen dass es mal anders war. Und wenn dann war das halt einfach nur dumm. Aber auch die Zeugen Jehovas haben Zeit gebraucht um die Weisheit mit Löffeln zu essen. Früher gabs auch noch Geburtstage und Weihnachten und co.

telemann2000  04.09.2021, 13:42
@14905403

In Anbetracht der Tatsache, daß Römer 13 schon seit bald 2000 Jahren existiert, ist das wohl kaum eine Entschuldigung.

Apropos Geburtstage: Das Feiern derselben hat noch keinem Schaden zugefügt

helmutwk  04.09.2021, 14:57
@14905403
Dies ist ein rein religionsrechtliches Verfahren, das die Ältesten nach biblischer Anleitung durchführen (zwei Zeugen Regel)

Also muss der Vorfall von zwei Zeugen gemeldet werden - und wenn ein Minderjähriger nicht als Zeuge zählt, wird also nichts passieren, bis der Täter von zwei Erwachsenen in flagranti beim Missbrauch erwischt wird.

Wenn es also nur einen Zeugen gibt, oder nur die Aussage des Kindes, wird auch nichts angezeigt.

14905403  04.09.2021, 22:04
@helmutwk

Das religionstechnische Verfahren läuft völlig unabhängig von dem rechtlichen Verfahren. Egal wie viele Zeugen es (nicht) gibt. Egal was (nicht) passiert ist. Jedermann (und Jederfrau, Jedeskind, Jederältester) hat das Recht die Polizei und/oder das Jugendamt einzuschalten, uU sogar die (moralische) Pflicht.

helmutwk  06.09.2021, 15:31
@14905403

Das scheint aber erst jetzt so zu sein, siehe die hilfreichste Antwort hier, und vergleichbare Hinweise in anderen Antworten.

14905403  06.09.2021, 16:24
@helmutwk

Nur weil es so zu sein scheint, muss es nicht heißen dass es auch so war. Auf eine Quelle für diese Behauptung warte ich die ganze Zeit...

Friedliebender  03.09.2021, 22:45

Die bestehenden Autoritäten stehen auf Anordnung Gottes in ihren relativen Stellungen (Röm. 13:1)

Halten sich Älteste bei Missbrauchsvorwürfen an gesetzliche Anzeigepflichten? Ja. Wo solche Gesetze bestehen, halten sich Älteste daran. Solche Gesetze stehen nicht im Widerspruch zum Gesetz Gottes (Apg. 5:28, 29). Erfahren Älteste also von einem Vorwurf des Kindesmissbrauchs, informieren sie sich sofort, wie sie gesetzlichen Anzeigepflichten entsprechen können. Die Ältesten informieren Opfer, deren Eltern und andere, die von der Sache Kenntnis haben, dass es ihnen freisteht, einen Missbrauch bei staatlichen Behörden zu melden. Was aber, wenn die Anzeige jemand aus der Versammlung betrifft und der Fall dann öffentlich bekannt wird? Sollte derjenige, der den Fall gemeldet hat, denken, er habe Jehovas Namen in den Schmutz gezogen? Nein. Nicht er, sondern der Täter hat Jehovas Namen in den Schmutz gezogen. w19.05 10 Abs. 13; 11 Abs. 14

telemann2000  04.09.2021, 13:45
@Friedliebender

Das ist aber erst seit kurzer Zeit der Fall. In der Vergangenheit wurde so etwas verschwiegen

telemann2000  05.09.2021, 09:09
@Friedliebender

Warum wurde dann in Australien kein einziger Fall den Behörden angezeigt, OBWOHL es Pflicht war?

Friedliebender  05.09.2021, 17:27
@telemann2000

Woher willst Du wissen, was wirklich der Fall war bzw. ist? Auch in Australien wurde kein Gesetz gebrochen, du Ankläger der Brüder Jesu!

telemann2000  06.09.2021, 18:29
@Friedliebender

Das ist nachweislich so geschehen. Warum informiert du dich nicht erst einmal bevor du hier mit Lügen um dich wirfst?

Sowas gibt es in so gut wie jeder Sekte.

Mayahuel  03.09.2021, 15:02
Sowas gibt es

überall.