Findet man die Sakramente in der Bibel?

6 Antworten

Ja. Alle wurden von Jesus eingesetzt. Alle finden ihre Grundlage in der Bibel. Wenn auch nicht unter den heutigen Begriffen, aber dem Sinn und Inhalt nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

In der Bibel wirst du nur Taufe und Abendmahl finden. Alles andere ist von Menschen erdacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einige Sakramente kommen direkt in der Bibel vor, z.b. die Taufe oder die Eucharistie (Abendmahl). Manche andere Sakramente werden nicht direkt erwähnt, aber man kann sie mit der Bibel begründen bzw. sie daraus ableiten.

Christoph1806
Fragesteller

Danke vielmals

Taufe und Abendmahl lassen sich direkt mit Jesus begründen, da er beide persönlich verordnet hat.

Die anderen ergeben sich aus der späteren Kirchenpraxis.