Findet man den Partner dann noch attraktiv?

RedPanther  02.03.2022, 18:09

Das sagst du so, als wäre die Attraktivität eines Menschen nur vom Äußeren abhängig?

D3st1ny123
Fragesteller

Mein Freund ist wirklich oberflächlich und ich habe Angst, dass er mich entlieben könnte, wenn ich älter aussehe

RedPanther  02.03.2022, 18:16

Wenn er so oberflächlich ist, wie kommst du dann auf die Idee dass er dich als Mensch liebt?

D3st1ny123
Fragesteller

Er besitzt mehrere Facetten

5 Antworten

Beide verändern sich etwa gleich, wenn der Altersunterschied nicht zu groß ist. Somit muss der andere nicht mehr so attraktiv sein, wie am Anfang der Beziehung.

Ich, meinen? Ja klar auf jeden Fall. Er, mich? Ich hoffe es - bisher ists aber so.

Jeder Mensch verändert sich im Laufe der Zeit. Einer wird dicker, der andere dünner, einer bekommt Narben oder verändert sich optisch durch wichtige Operationen. Man bekommt Falten, hier und da Bindegewebsrisse, Altersflecken, graue Haare stehen sowieso irgendwann an.

Das ist der Lauf der Zeit. Die Person die denkt "uh nee, der Partner/ die Partnerin ist mir jetzt zu alt und deshalb zu unattraktiv" sollte einen gründlichen Blick in den Spiegel werfen um zu sehen ob man das nicht auch über sich selbst sagen muss.

Naja, ich sag’s mal so: Beide sollten sich auch ü. 35 in Sachen Attraktivität auf Augenhöhe befinden.

Also ich bin da ehrlich: Ich schiebe schon nen Depri, wenn ich sehe, dass meine Freundin nichts gegen das Zunehmen unternimmt, während mein Anspruch ist, attraktiv zu bleiben.

So selbstverständlich ist das nicht, dass man sich, komme was wolle, immer anziehend findet. Das kann auch zum ernsthaften Unwohlsein in der Beziehung avancieren.

Attraktivität muss man ja auch im Verhältnis zum Alter sehen. Klar kann man nicht auf Dauer ein Teenager bleiben. Aber entsprechend seines Alters kann man durchaus attraktiv sein (und sich darum auch kümmern).
Darüber hinaus zählt für eine Beziehung vor allem die Herzenbindung!
Man hat einiges zusammen durchgestanden (auch schwierige Zeiten), hat sich vielfach geholfen und im Miteinander bewährt. DAS ist wahre Liebe.

Tamtamy  10.03.2022, 21:13

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Es geht im Alter vorallem um das Vertraute und Gewohnte und man kann ja immer noch den Charakter des anderen Menschen lieben, was man vorher auch schon sollte. Achso, außer du hast Geld, denn dann musst du nicht mit alten Menschen schlafen, wenn du alt bist.