Findet ihr Tierschutz oder Menschenschutz wichtiger?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Tierschutz 60%
Menschenschutz 40%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Tierschutz

Ganz eindeutig Tierschutz! Denn wenn man den Lebensraum der Tiere schützt, dann schützt man damit auch den Lebensraum der Menschen. Eine Wahl zwischen Tierschutz und Menschenschutz kann es nicht geben. Schützt man nur den Menschen und lässt die Natur außer acht, ist dieser Schutz nur ein temporärer Pyrrhussieg. Am Ende verliert der Mensch.

Wo es den Menschen schlechter als bei uns geht, wird an Tierschutz weniger bis kein Gedanke verschwendet. Deshalb ist für mich die Priorität klar.

Menschenschutz

Ich denke, viele Tiere sind auch von den Menschen abhängig, auch wenn vieles durch uns kaputt geht. Aber auch persönlich würde ich konkret gesehen, zuerst meine "menschliche" Familie schützen.

Tierschutz

Mensch können sich besser selbst schützen und können auch problemlos kommunizieren, was sie brauchen. Deswegen würde ich Tierschutz als wichtiger einstufen.

Tierschutz

Tierschutz ist wichtiger!!! Menschen sind zwar viel größer (meistens zumindest) aber das muss gar nichts heißen!!!