Artenschutz oder Tierschutz?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Artenschutz 58%
Tierschutz 26%
Ich quäle gern Tiere und lasse die Welt aussterben! 16%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Artenschutz

Eine wirklich sehr schwierige aber auch gute Frage.

Wenn ich mich entscheiden muss dann für den Artenschutz.

Ich finde Tierschutz wirklich sehr wichtig. In meinen Augen ist jedes Lebewesen gleich wertvoll und man sollte jedes Lebewesen mit Respekt behandeln. Tierschutz ist mir eine echte Herzensangelegenheit.

Den Artenschutz finde ich trotzdem wichtiger da es hierbei um ganze Arten geht die auch eine wichtige Rolle in verschiedenen Ökosystemen spielen. Stirbt eine Tier oder Pflanzenart aus können dadurch viele weitere Arten auch aussterben. Dass aussterben einer einzelnen Art kann quasi eine Kettenreaktion auslösen..

Gründe dafür sind vielfältig, z.B. weil viele Arten in einer Symbiose(Lebensgemeinschaft) leben, weil Pflanzen und Tiere anderen Tieren als Nahrung dienen, weil bestimmte Pflanzen Tieren aber auch anderen Pflanzen einen Lebensraum bieten usw..

Im schlimmsten Fall kann durch nur schon ein paar wenige Arten die aussterben oder Populationen die stark zurückgehen ein ganzes Ökosystem zusammenbrechen, was ganz sicher für alle Lebewesen des Ökosystems schlimme Konsequenzen mit sich bringen würde.

Wenn es komplette Tierarten nicht mehr gibt kann man die einzelnen Individuen dieser Arten auch nicht mehr schützen. Es fängt meiner Meinung nach mit dem Artenschutz an und geht in den Tierschutz über.

Derzeit befinden wir uns übrigens in dem größten Artensterben welches es je gab seit der Zeit als die Dinosaurier noch lebten. Laut groben Schätzungen sterben jeden Tag bis zu 150 Pflanzen und Tierarten aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich aktiv mit dem Thema
Artenschutz

Ich wollte eigentlich mit beides Antworten. ^^'
Beides ist auf seine eigene Art unterschiedlich. Tierparks die Artenschutz betreiben, arbeiten auch unter anderem mit Arterhaltungsprogrammen und auch Auswilderungsprogrammen zusammen, wobei es natürlich Zoos und Tierparks gibt die noch immer unter aller sau sind, aber diverse sind auch ziemlich Tiergerecht und kümmern sich auch um die individuellen Bedürfnisse die die unterschiedlichen Tiere haben.

Der Artenschutz will ganze Spezien erhalten und bezieht sich vor allem auf Wildlebende Tiere, wogegen der Tierschutz sich um das Woglergehen der einzelnen Lebewesen sorgt und in meinen Augen ist beides sehr wichtig.

Ich muss ehrlich sein dass ich mich eigentlich nicht wirklich entscheiden kann, deiner Antwort zuliebe deswegen eine Antwort gewählt habe... ehrlich gesagt habe ich eine Münze geworfen. ^^'

NajaMossambica
Fragesteller

Verstehe ich wie gesagt und beides ist ohne Frage wichtig.

Tierschutz

Wie du bereits gesagt hast, finde ich auch Tierschutz wichtiger(was den Artenschutz jedoch nicht weniger wichtig macht), weil ich jeglichen Tierleid nicht unterstütze und es einfach nur Krank finde was wir Menschen mit den Tieren eigentlich machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Artenschutz

Mir persönlich ist es lieber, auch wildlebende Tiere bewirtschaften zu können. Letzlich möchte ich zum Beispiel Produkte wie Fleisch, oder den Balg gewinnen. Der Schutz der gesamten Art steht für mich daher über dem Schutz des Individuums.

Ich quäle gern Tiere und lasse die Welt aussterben!

Ich bin gegen Artenschutz und gegen bedeutsamen Tierschutz. So wie alle eigentlich die gerne Schnitzel essen.

Artenschutz finde ich nur bei ungefährlichen Tieren wichtig. Gefährliche Tiere auszurotten halte ich für eine durchaus vertretbare Sache. Darüber sollen diejenigen entscheiden die mit dem gefährlichen Tier zusammen in einem Lebensraum leben müssen.