Gibt es einen Bibelvers über Tierliebe oder Tiere beschützen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, zu eurer Speise. Aber allen Tieren auf Erden und allen Vögeln unter dem Himmel und allem Gewürm, das auf Erden lebt, habe ich alles grüne Kraut zur Nahrung gegeben. Und es geschah so. Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut." (1. Mose 1, 29-31)

"Furcht und Schrecken vor euch sei über allen Tieren auf Erden und über allen Vögeln unter dem Himmel, über allem, was auf dem Erdboden wimmelt, und über allen Fischen im Meer; in eure Hände seien sie gegeben. Alles, was sich regt und lebt, das sei eure Speise; wie das grüne Kraut habe ich euch alles gegeben. Allein esst das Fleisch nicht mit seinem Blut, in dem sein Leben ist." (1. Mose 9, 2-4)

3. Mose 11, 1-30; 1. Korinther 10, 25-26; 1. Timotheus 4, 4-5; Jesaja 1, 11.13; 2. Mose 12, 3-6.25 f.; Jesaja 11, 6-9; 3. Mose 1, 15-17; Sacharja 11, 4-6.15-17; uvm.

Es gibt schon welche:
5.Mose 25,4: Du sollst dem Ochsen nicht das Maul verbinden, der da drischt.

Lukas 13,15: Und er antwortete und sprach zu ihnen: Wer ist unter euch, dessen Esel oder Ochs in einen Brunnen fällt, und der ihn nicht alsbald herauszieht am Tage des Sabbaths?

Er benutzt auch Bilder der Liebe zum Tier gegenüber den Pharisäern um ihnen vor Augen zu führen, dass sie ebenso besorgt um das Wohl des Menschen sein sollen.

Markus 16,15 Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und prediget das Evangelium aller Kreatur.

Römer 8,22: Denn wir wissen, daß die ganze Schöpfung zusammen seufzt und zusammen in Geburtswehen liegt bis jetzt.

Er nennt ja in der Schöpfungsgeschichte auch die Tiere gut. Was bedeutet er hat Wohlgefallen an ihr. Ihm sind die Tiere nicht egal. Genauso wie ihm sein Sohn nicht egal war. Dennoch war sein Opfer nötig um uns zu erlösen. Ebenso will er auch die restliche Schöpfung erlösen, denn auch sie sind der Sünde anheim gefallen. Jedoch ist ihre Erlösung nicht von ihnen selbst abhängig. Sie werden von der Sündigen Natur befreit, wenn Jesus wiederkommt. Sie wurden um unsretwillen so brutal wie sie heute zum Teil sind.
Hebräer 4,13 Und keine Kreatur ist vor ihm unsichtbar, es ist aber alles bloß und entdeckt vor seinen Augen. Von dem reden wir.

Auch die Tiere sind die Schöpfung Gottes und sie ist ihm nicht egal. Er sieht sie. Auch sie werden also im Himmel sein und Gott anbeten und auch ihnen lies er Namen geben. So wie er uns beim Namen nennt und uns kennt. So möchte er auch, dass wir eine Beziehung mit den Tieren haben und sie beim Namen nennen.

Gott wird sich um ALLE seine Geschöpfe kümmern und auch die Tiere werden auf der neuen Erde nicht mehr so sein wie vorher:
Jesaja 11,7 Und Kuh und Bärin werden miteinander weiden, ihre Jungen zusammen lagern; und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind.

Offenbarung 5,13 Und alle Kreatur, die im Himmel ist und auf Erden und unter der Erde und im Meer, und alles, was darinnen ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Stuhl sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit!

Woher ich das weiß:Recherche

Ja (1.Mose 33,13; Lk.15,6).

Der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) liebt die Tiere weniger (Mk.5,12).

Er wird jedoch in Bälde verhaftet (Offb.20,2).

Ich kann auf https://de.wikipedia.org/wiki/Tiere_in_der_Bibel nichts über Tierliebe entdecken, Gott hat den Menschen halt die Herrschaft über die Tiere gegeben, von Liebe vom Menschen zum Tier steht da nix.

Ich glaube aber ich habe irgendwann mal sowas wie: "Wer sich zu einem Tier legt, wie zu einem Menschen, der... weiß den Rest nicht mehr. Das ist allerdings eine ganz besondere Art der Tierlebe...

mulano  16.06.2018, 14:29

Es gibt viele Bibelstellen die Bezug auf Tierschutz nehmen und sich gegen Fleisch essen aussprechen.