Argumente für und gegen Tiere vom Tierschutz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro:

  • man tut etwas Gutes (dem Tierschutzverein und dem Tier).
  • man unterstützt keine Schwarzzüchter oder Zoohandlungen.

Das ist für mich schon voll und ganz ausreichend, nur und ausschließlich Tierschutztiere aufzunehmen.

Warum viele Leute das nicht tun, liegt oft an Vorurteilen, Ahnungslosigkeit oder Rücksichtslosigkeit:

  • "Die sind alle gestört." (von meiner Mutter) -> stimmt nicht, ich habe einen Hamster aus dem Tierschutz, der das liebste, zutraulichste Wesen ist.
  • "Da bekommt man nur erwachsene Tiere und die kann man nicht mehr nach seinen Wünschen erziehen." (ebenso meine Mutter) -> stimmt nicht, gerade im Frühjahr gehen die Tierheime in der Flut an ausgesetzten Kitten oder denen von Straßenkatzen unter. Viele Nagetiere landen im Tierschutz, weil die Geschlechter der Partnertiere falsch bestimmt oder die Notwendigkeit von Einzelhaltung nicht verstanden wurde, und dann plötzlich innerhalb von 3 Monaten 2 Würfe im selben Käfig waren und die Vorbesitzer in heilloser Überforderung alle Tiere abgegeben haben. Was stimmt, ist, dass die Jungen immer schnell einen Platz finden und die Alten lange da sind. Darum nehme ich immer ausgewachsene Tiere.
  • "Da muss man warten und Vorgaben erfüllen. Ich wollte meinen Hamster sofort und nicht so einen großen Käfig, da bin ich in die Tierhandlung gegangen und hab einen gekauft." (Meine Ex-Kollegin) -> Sie hätte besser dran getan, zu warten und die Vorgaben zu erfüllen. Der Verein hätte sie dann über die richtige Haltung aufgeklärt. So war ihr armer Hamster im zu kleinen Käfig Zeit seines Lebens gestresst, daher war er bissig und ist früh verstorben. Man kann sich denken, dass dann auch sie mit dem Haustier nicht glücklich war.

Was stimmt, ist, dass manche einen Knacks haben. Ich hatte einen ehemaligen Straßenkater, der immer Essen gestohlen und unsere Mülleimer geplündert hat. Was auch stimmt, ist, dass manche Tierheimtiere krank sind. Derselbe Kater hat eine Stange an Tierarztkosten verursacht.

Dazu muss man aber sagen, dass der quasi aus dem Schwarzen Schaf der Tierheime stammte. Dort wurde nämlich auch die zukünftige Haltung nicht kontrolliert.

Seither nehme ich, wenn möglich, immer Tiere von privaten Pflegestellen auf. Die können über den Charakter viel genauer Auskunft geben als Tierheimmitarbeiter, die einen Zwinger von 20 Tieren betreuen.

Wenn man ein ganz bestimmtes Tier sucht, beispielsweise weil man allergisch ist, noch Anfänger oder gerne eine Gesundheitsgarantie hätte, spricht auch nichts dagegen, zu einem seriösen Züchter zu gehen. In dem Fall lass dir einen Nachweis über seine Vereinszugehörigkeit und die Gentests und Stammbäume der Elterntiere zeigen. Bestehe auch auf einem Stammbaum und einer Rechnung für das erworbenene Jungtier. Wenn irgendetwas davon nicht geht - Finger weg. Meistens ist schon der Preis ein Indikator. Unter 1000 € kann ein ernsthafter Züchter eigentlich kaum kostendeckend arbeiten. Unter 700 € kann ich dir fast garantieren, dass es ein Schwarzzüchter ist.

Hoffe, das hilft! :)

Aus deinem Kommentar zu einer anderen Antwort hier entnehme ich, dass es dir vor allem an Gegenargumenten mangelt.

Zum einen wäre da, dass man oft nichts über die Vorgeschichte der Tiere weiß. Somit kann man hier oft auch nur schwer abschätzen, ob sie irgendwelche Traumata mitbringen. Je nach Tierart können die aber durchaus eine Gefahr darstellen. Man denke an Hunde und kleine, ungeschickte Kinder. Oder an größere, kräftigere Tiere wie Pferde. Da kann ein Trauma, von dem man nichts weiß und was beim "Triggern" zu einem Angriffsverhalten des Tiers führt, durchaus lebensgefährlich für den Menschen bei manchen Tierarten werden.

Auch rund um die genetische Gesundheit des Tiers hat meine keine Vorinformationen. Das ist ja das, worauf in der seriösen (!) Zucht so engmaschig und intensiv mit hohen Kosten geachtet wird - dass Erbkrankheiten nicht "weitergereicht" werden.

Ein noch wesentlich komplexeres Thema mit wesentlich mehr Gegenargumenten wäre dann noch der Auslandstierschutz. Ganz grob und auf die Schnelle wären hier Ansatzpunkte für eine Pro-Contra-Diskussion beispielsweise die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist, Tiere aus dem Ausland zu holen, wenn die Tierheime hier schon voll sind oder auch, ob es an der Situation vor Ort wirklich nachhaltig etwas verbessern kann, wenn deutsche Tierschützer den Menschen dort das Problem durch den Export der Tiere einfach "abnehmen".

Hallo,

Gegen den Tierschutz spricht, dass man nicht weis, was man bekommt. Gerade bei Hunden gibt es zwar oft eine erste Einschätzung, wie sich der dann aber entwickelt steht in den Sternen. Bei einem Rassehund habe ich Charaktereigenschaften die der Hund von einem seriösen Züchter auch mitbringt. Außerdem finde ich, dass es ein Teufelskreis ist, gerade was den auslandstierschutz angeht...solange wir fleißig Tiere aufnehmen, wird sich da auch nix ändern.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Für

* billiger, als sich ein ungeimpftes und medizinisch nicht versorgtes Tier schenken zu lassen, für das man dann die Tierarztkosten bezahlen muss

* medizinisch versorgt und untersucht

* man hat eine große Auswahl an Tiere

* man findet ab und an Rasse-look a likes im Tierschutz

* man hilft einem Tier

* Pflegestellen kennen due Tiere gut und können sie richtig einschätzen

Dagegen

* oftmals nicht ganz gesund

* selten echte Rassetiere

* komische Verträge, nach denen das Tier dauerhaft im Eigeigentum des Tierschutzvereins bleibt

* komische Vorstellungen bezüglich der Haltung ( Freigang bei Katzen)/ an wem ein Tier verkauft wird

Für Tierschutz:

- Du erhältst ein Tier das bereits medizinisch versorgt, geimpft und gechipt ist

- geringe Schatzgebühr

- du hast einem Tier ein Zuhause gegeben, das dringend eins benötigt

- Tierheime und Tierschutzvereine sind immer voll genug

Nachteil:

- Rassenkatzen erhältst du dort vermutlich nicht (falls dir das wichtig ist)

- Kitten findest du auch nicht soooo leicht wie ausgewachsene Katzen

Ich würde immer zu Katzen vom Tierschutz oder Tierheim raten. Ich habe 4 davon und bin sehr zufrieden.