Gibt es einen Bibelvers dazu, wenn man für den Glauben seine Familie verlässt, bzw. von ihr verstoßen wird?

7 Antworten

Mit dem Verlassen ist das so eine Sache:

1.Tim 1,8 Denn wenn sich jemand nicht um seine Angehörigen kümmert, vor allem um die,die unter einem Dach mit ihm leben, verleugnet er den Glauben und ist schlimmer als jemand, der nicht an Christus glaubt.

Aber für die, die von ihrer Familie wegen ihres Glaubens verstoßen werden, gibt es Bibelverse.

Mt 10,34-36 wurde schon genannt. Die Fortsetzung ist auch wichtig:

Mt 10,37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist es nicht wert, mein Jünger zu sein, und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist es nicht wert, mein Jünger zu sein.

Und auch für die, die das erleben mussten, dass sie verstoßen wurden, gilt:

Rö 8,35 Was kann uns da noch von Christus und seiner Liebe trennen? Not? Angst? Verfolgung? Hunger? Entbehrungen? Lebensgefahr? Das Schwert des Henkers?

36 Mit all dem müssen wir rechnen, denn es heißt in der Schrift: »Deinetwegen sind wir ständig vom Tod bedroht; man behandelt uns wie Schafe, die zum Schlachten bestimmt sind.« 37 Und doch: In all dem tragen wir einen überwältigenden Sieg davon durch den, der uns so sehr geliebt hat. 38 Ja, ich bin überzeugt, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch unsichtbare` Mächte, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, noch gottfeindliche Kräfte, 39 weder Hohes noch Tiefes, noch sonst irgendetwas in der ganzen Schöpfung uns je von der Liebe Gottes trennen kann, die uns geschenkt ist in Jesus Christus, unserem Herrn.

Markus Kapitel 10 ab Vers 28.

Das ist ein Trost für alle, die innerhalb der eigenen Familie wegen ihres Glaubens gemobbt (=verstossen) werden. ;)

Und was das Verlassen angeht: die Verlassenen können ja ebenfalls Jesus folgen, dann sind sie nicht mehr verlassen. XD

warehouse14

Bin nicht ganz Bibelfest.

Aber alleine das Gebot "Liebe deinen nächsten" lässt sowas wie verstoßen gar nicht zu. Meine Meinung.

Richtig.

Aber leider hält sich nicht jeder an die Bibel.

Aber alleine das Gebot "Liebe deinen nächsten" lässt sowas wie verstoßen gar nicht zu.

Was aber trotzdem Muslime, Hindus, Juden, Konfuzianer und andere Leute nicht hindert, ihre Kinder zu verstoßen, wenn sie Christen werden.

Bei Katholiken hab ich so was auch schon gehört, dass Kinder verstoßen werden, wenn sie in einer "Sekte" landen (und vor zwei oder drei Generationen zählte für viele schon die evangelische Kirche in D dazu). Aber wie du richtig schreibst: eigentlich sollten Christen so was nicht tun.

Markus 10

Da sagte Petrus zu ihm: Siehe, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt.29 Jesus antwortete und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Es ist niemand,so er verläßt Haus oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Weib oder Kind oder Äcker um meinetwillen und um des Evangeliums willen,30 der nicht hundertfältig empfange: jetzt in dieser Zeit Häuser und Brüder und Schwestern und Mütter und Kinder und Äcker mitten unter Verfolgungen, und in der zukünftigen Welt das ewige Leben.

.

Es gibt sogar zwei: Matth 19:29 und Mar 10:29.