Findet ihr spanisch oder italienisch schöner?

7 Antworten

Ganz klar Italienisch. Ich mag Spanisch zwar auch, finde es aber ziemlich hart und derb.

Italica  15.02.2024, 12:32

Also ich finde nicht das Spanich eine harte Sprache ist. Ich als Italiener finde sogar das Italienisch deutlich härter klingt da es auch noch ähnlicher zum Latein geblieben ist als Spanisch. Zb Wasser Spanisch Agua auf Italienisch Aqua, oder Conqistador auf Italienisch Conquistatore. Also Spanisch hat bei den Endungen immer ein D, Italien ein T, oder eben wo Italien ein Q hat Spanien ein G und da gibt noch viele andere Beispiele. Also deshalb denke ich schon das Italienisch eigentlich tatsächlich härter klingt. Jwtzt mal ganz Objektiv, versteh wirklich nicht wie manche behaupten Spanisch klingt härter wie Italienisch, habt ihr da Beispiele dafür.

spanferkel14  15.02.2024, 14:36
@Italica

Das ist doch eine ganz subjektive Empfindung.

Für mich hat Italienisch nun mal einen bezaubernden Klang, es ist wie Vogelgesang - Tirili und Gezwitscher - im Frühling, man fühlt sich leicht, beschwingt und möchten tanzen. Die Sprache ist klar und hell, Vokale und auch Konsonanten sind in der Aussprache klar und deutlich. Natürlich kann auch eine gewisse Schärfe darin stecken: Keifende Frauen auf Italienisch, das klingt wahrlich nicht schön. Aber in welcher Sprache hören sich keifende Personen schon angenehm an?

Spanisch klingt für meine Ohren (trotz der eher weichen Konsonanten) meistens laut und polterig. Dann kommt noch der Rachenlaut [x] wie in dt. "Dach" dazu: Jorge, Javier, Juan, des weiteren das gelispelte [θ] Bier🤣: cerveza. Es hat etwas sehr Maskulines und Dumpfes. Interessant ist ja auch, dass die Stimme von Frauen mindestens 2 Tonlagen tiefer ist als die von italienischen und französischen Sprecherinnen und vielleicht eine Tonlage tiefer als von deutschsprachigen Frauen. Meine Stimme ändert sich auch: auf Französisch höher/femininer, auf Spanisch tiefer/männlicher. Die Aussprache ist auch nicht sehr klar, es wird gemümmelt, er Mund ist kaum geöffnet, die Lippen bewegen sich kaum, alles wird zwischen Zähnen und Lippen durchgequetscht, ein Bauchredner hat es auf Spanisch nicht schwer.

Gesungen klingt Spanisch um ein Vielfaches weicher und angenehmer, aber gesprochen hat es für mich schon etwas Derb-Rustikales. Aber, wie gesagt, das ist subjektiv, und nicht jeder muss es so empfinden wie ich.

Italienisch finde ich schöner. Das klingt irgendwie "saftiger", Spanisch macht für mich so einen "ausgetrockneten, dürren" Eindruck.

spanferkel14  29.04.2020, 10:19

Zum Beispiel Lieder von Gabriella Ferri - wirklich "saftig". Die Frau hat eine Stimme, die unter die Haut geht.

italienisch ist für mich schöner,kann es auch einigermaßen sprechen

Italienisch gefällt mir besser.

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Italienisch 😁

Ich kann es nur in jeder dieser Fragen wiederholen: Italienisch ist weicher.

Und dadurch, dass jedes Wort auf einen Vokal endet (manche Dialekte bilden eine Ausnahme!), ist diese Sprache auch ideal zum Singen. Nicht umsonst gibt es die vielen berühmten italienischen Opern.

Italica  15.02.2024, 12:37

Gerade Oper da wird nicht gerade weich gesungen. Hast du Beispiele wo Dpanisch härter klingen soll als Italienisch, auch weil sie sich sowieso sehr ähneln? Aber bei diesen Punkt wo es im härtere Sprache geht denke ich das Italienisch etwas härter klingt. Würde mich interessieren wie das ein Spanier sieht.

spanferkel14  15.02.2024, 15:01
@Italica

In der Aussprache ähneln sie sich absolut nicht.

  • Rabe x Nachtigall
  • fließende Lava x Gebirgsbach
  • Rhinozeros x Zicklein
  • poltern x klimpern