findet ihr, sollte man seinen Job verlieren, wenn man mal was rassistisches gepostet hat zB auf Twitter (sich aber entschuldigt)?

2 Antworten

Eine Entschuldigung ist kein Freifahrtschein um sich alles erlauben zu können.

Kleines Beispiel:

Wenn ich dir meine Faust vorsätzlich ins Gesicht ramme, wirst du TROTZDEM sauer auf mich sein und du wirst ebenfalls Schmerzen haben, auch wenn ich mich sofort danach entschuldige.

Manche Dinge lässt man einfach von Anfang an sein. Natürlich entwickeln sich Menschen weiter, rassistisch zu sein ist aber weder heute, noch vor 10 Jahren in Ordnung gewesen.

Sowas sollte einfach gar keine Auswirkungen auf den Job haben.
Aber so wäre das auch nur in einer freien Gesellschaft. In diktatorischen Systemen sind die politische Meinung sowie andere außerberufliche Faktoren immer wichtig.

ioesh  29.11.2022, 17:34

ja man sollte Unternehmen dazu zwingen solche wichtigen Posten nicht zu verändern nur weil sie das wollen/ihnen verbieten über sie selbst zu bestimmen

außerdem leben die meisten GF Nutzer in Deutschland, keiner Diktatur

Victory2035  29.11.2022, 18:46
@ioesh

„Weil sie das wollen“

Und ja, der Staat sollte da eingreifen. Immerhin gibt es auch an vielen anderen Stellen Arbeitnehmerschutz.

Plincheeee  29.11.2022, 17:35

Wir leben in keinem diktatorischen System.

Victory2035  29.11.2022, 18:43
@Plincheeee

Wieso sind dann sind die politische Meinung sowie andere außerberufliche Faktoren wichtig? Sowas kennt man nur aus der Nazizeit oder bei den Marxisten.